[Gelöst] DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 14:24

Hallo,

mir fehlt der DatenTyp "Automation". Meine Frage... Ist das normal? Ich meine nicht. Muss man den gesondert Lizensieren?
Würde mich über Antworten freuen. Danke.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matt am 3. November 2008 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 15:00

Herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage :
Doch, der ist mit den üblichen "kleinen" Kundenlizenzen, die nur den Designer beinhalten, beim Programmieren nicht ansprechbar, genau wie OCX. Verwendbar mit der Designer-Lizenz sind die aber schon, wenn ein Entwickler mit seiner Lizenz diese beim Programmieren verwendet hat.

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 15:23

Dat is ja nen Ding :)
Weiß jemand, ob die "Application Builder"-Lizenz den Datentyp enthält? Ich glaube das war keine sooo günstige Lizenz.
Oder wo ich das einsehen kann?

Kowa: Danke. P.S: Tolles Forum

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 15:48

Ja, ab "Application Buider"-Lizenz stehen Automation und OCX auch für eigene Entwicklungen zur Verfügung.

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 16:11

Besten Dank!

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 16:44

Kowa, das wäre zu einfach :wink:

Folgendes habe ich soeben als Mail bekommen:

Hallo Herr XXX,

die Granules OCX (600€ zzgl. ges. MwSt. und Wartung) und Aplication Server- 1 Instanz (1200€ zzgl. ges. MwSt. und Wartung) sind nicht in der Application Builder Lizenz enthalten.

Wünschen Sie ein entsprechendes Angebot über die beiden Granules, dann wenden Sie sich bitte an XXX.

Ich wünsche Ihnen, sollten wir uns nicht vorher noch sprechen, ein schönes Wochenende.

Mit besten Grüßen aus XXX

Re: DataTyp "Automation" nicht vorhanden

31. Oktober 2008 19:03

Ja, das kann sein, dass das separat bezahlt werden muss, das hängt vom Lizenzmodell ab.
Die eigentliche Granule, die OCX und Automation freischaltet, ist 1750 C/OCX. Die ist in den aktuellen neuen Lizenzmodellen aber eigentlich mittlerweile sogar in der Basiskonfiguration schon enthalten, in älteren aber nicht. Dafür können dann aber wieder andere Sachen fehlen, die vorher als Basis lizensiert waren und nur separat bezahlt werden müssen. Die Lizenzmodelle werden häufiger überarbeitet, unter dem Strich nicht unbedingt immer zum Vorteil. Das sollte vielleicht mal durchgerechnet werden. Ohne Wartungsvertrag (der natürlich auch nicht umsonst ist) werden Lizenzen aber nicht automatisch aktualisiert.
Um das dann aber wirklich beim Programmieren überall zu nutzen, ist dann zusätzlich der Appl. Builder notwendig, da man sonst nur bei Reports und Data-/XMLports Code in die Trigger schreiben kann.

Re: [Gelöst] DataTyp "Automation" nicht vorhanden

3. November 2008 09:27

Ok, danke danke :)