13. August 2008 14:51
Hallo die Herren und Damen,
Ich bräuchte mal etwas Hilfe zu einem Finanzmanagement-Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich befinde mich im Zahlungsausgangsbuch und möchte eine Banküberweisung tätigen. (eine Ausgabedatei generieren)
Zu meinem Problem: Ich habe von einem unserer Lieferanten eine Gutschrift über 1000 € erhalten und muss noch 1500 € in diversen Rechnungen (15 x 100 €) dem Lieferanten überweisen. Das heißt ich überweise Ihm 500 €. Nun bekomme ich allerdings von Navision folgenden Fehler.
Fehlermeldung:Achtung: Bei der Erstellung des Zahlungsdatensatz ist folgendes Problem aufgetreten.
Für den Datenträgeraustausch mit Ihrer Bank werden alle 6-Zeilen Kontrollsummen gebildet.
Bei der Ermittlung einer solchen Kontrollsumme für den Kreditor K....... sind die Gutschriftsbeträge größer als die Zahlungsbeträge.
Bitte ziffern Sie für Kreditor K....... die Zahlungen vor dem Zahlungslauf aus und löschen Sie die entsprechenden Zeilen im Buchungsblatt.
Leider kann ich die Zahlungen drehen und wenden wie ich will, ich kommen nie nach 6-Zeilen auf einen positiven Wert, weil -1000€ + (5 x 100€) = -500€ ergeben.
Daraufhin habe ich den Support unseres Navision-Händlers angerufen und Ihn um Hilfe gebeten. Dieser meinte das wurde von den Banken so vorgegeben.
Also habe ich mein Telefon geschnappt und unsere Bank angerufen. Diese sagte: "In der Ausgabe-Datei wird nur eine Kontrollsumme über den gesamten Betrag gebildet."
Wer kann mir jetzt noch helfen meine Überweisung zu tätigen????
Vielen Dank im Voraus wer zu diesem Problem eine Lösung hat.
Zuletzt geändert von Marco.Zimmermann am 14. August 2008 14:26, insgesamt 2-mal geändert.