Fragen zur Machbarkeit (Länderübergreifende Konsolidierung)

3. Juli 2008 13:02

Guten Tag,

ich habe eine komplexere Frage, Google und das Forum habe ich schon durchsucht. Sind die unten genannten Strukturen/Anforderungen mit Navision machbar? Oder ist eine Individualprogrammierung notwendig, oder ist es garnicht möglich?

Strukturen

1. Gesellschaften in anderen Ländern (z.B. Saudi Arabien, Brasilien oder
Canada) werden als eigener Mandant ebenso wie USA verwaltet.

2.Brasilien und Canada werden in einen operativen Mandanten zunächst in USA konsolidiert, d.h. es wird kein separater Konsolidierungsmandant eingeführt. Konsolidierungswährung wird USD sein, diese wird in den Tochtergesellschaften Brasilien und Canada als Berichtswährung mitgeführt. Die Umrechnungskurse müssen zu den Abschlussstichtagen
(monatlich) manuell hinterlegt werden.

3. Die Gesellschaft in Saudi Arabien wird mit der Heimatwährung sowie der Berichtswährung EUR als eigenständiger Mandant geführt, der direkt in die Deutsche Gesellschaft konsolidiert wird.

4. Die US-Gesellschaft aus Punkt 2 wird auf die Gesellschaft in Deutschland mit der Berichtswährung EUR konsolidiert. Auch hier wird kein separater Konsolidierungsmandant eingeführt.

5. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass es für jedes verwendete Konto ein enstprechendes Konsolidierungskonto gibt. Dies bläht zwar den Kontenrahmen auf, sorgt allerdings dafür, dass Plausibilitätsprüfungen etc. komfortabel möglich sind. Es ist zu beachten, dass die Konsolidierungskonten ja nicht manuell bebucht werden sollen/dürfen.

6. Interne Geschäftsvorfälle sind grundsätzlich in allen Gesellschaften auf separaten Konten zu erfassen um hier eine automatische Verrechnung/Bereinigung (auf Kontenebene) vornehmen zu können.

7. Bei jeder Buchung wird als Dimension das Herkunftsland bzw. die Herkunftsgesellschaft mitgeführt, um Buchungen auf den Konsolidierungskonten exakt zuordnen zu können.

Fragen:

1. Ist o.g. Szenario mit unterschiedlich lokalisierten Programmversionen zu realisieren / können diese Konsolidierungen von den verschiedenen lokalisierten Versionen beispielsweise in die US-Version und von dort wiederum in eine DE-Version konsolidiert werden? Eine DE-Version ist zumindest für die Deutsche Gesellschaft m.E. zwingend wg. Anforderungen wie GDPDU-/IDEA-Export, UStVA, etc. pp., solange diese Themen durch US-Versionen oder gar eine (wenn sowas existiert) internationale Version nicht abgebildet werden.

2. Ist es technisch möglich weltweit mit dem Deutschen SKR04 zu arbeiten oder gibt es hier Einschränkungen (z.B. durch anders lokalisierte Programmversionen / zwingend vorgeschriebene anderslautende Kontenrahmen)?

3. Währungsumrechnung:
Ziel ist es ja monatlich eine Auswertung der einzelnen Landesgesellschaften sowie der Konsolidierungsgesellschaften zu erhalten. Hierfür müssen monatlich Umrechnungen der Landeswährungen vorgenommen werden. Sollte nun am Jahresende ein Jahresultiomo-Kurs erfasst werden, müssen dann alle Buchungsposten des gesamten Jahres mit diesem Ultimokurs umgerechnet werden oder ist man hier durch die Monatsabschlüsse technisch begrenzt?

Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

Grüße

Dolphin

4. Juli 2008 13:25

Hallo Allerseits *Beitrag hochschiebt* :)

Ich weiß, eine lange und komplexe Frage; aber kann mir nicht jemand bitte einen kurzen "ja"/"nein, weil" Hinweis geben? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Dolphin

7. Juli 2008 10:39

Hallo Dolphin,

ohne direkt auf die für mich etwas undurchsichtige Abbildung der Legalstrukturen einzugehen, sei zumindest folgendes gesagt:

1. Die Konsolidierung in Navision ist ohnehin eher "rudimentär" und betrifft die Posten des General Ledgers und Dimensionen. Die Funktionalität hierzu basiert auf der W1(internationale Version) und wurde an sich auch nirgendwo geändert. Sollte also funktionieren
2. Technisch ist es ohne weiters möglich einen Datev SKR04 zu nutzen, rechtlich nicht (z.B. Frankreich, Portugal...) dafür gibt es aber die Intercompany Funktionalität ab 4.0, mit der lokale KP auf einen Gruppen(Konzern)Kontenplan gemapped werden können.
3. siehe 1. Dafür setzen wir ein spezielle Konsolidierungssoftware ein

Gruß
Defiant701