2. Juli 2008 16:26
Hallo Gemeinde,
da der Hardware-Support für unseren alten Navsionserver ausgelaufen ist, und uns kein neuer Support-Vertrag angeboten wird, steht uns wohl ein neuer Server ins Haus. Da wir bislang schon ein sehr leistungsfähiges System hatten, stellt sich nun die Frage, wie das neue System aussehen soll.
altes System, Win2000:
2x Xeon, 3,2 GHz (Single Core)
4 GB RAM
2 GBit Netzwerk
System: 3x RAID1, SATA
DB: 16x RADI1, SCSI (32 Festplatten) an SCSI-Controller
Anm.: die Prozessorauslastung pendelt zwischen 60& und 100% bei dem Prozessor und zwischen 50% und 80% bei dem anderen Prozessor
neues System, Win2003 (derzeitiger Planungsstand):
2x Quadcore, 2 GHz (pro Core?)
4 GB RAM
2 GBit Netzwerk
System: 1x RAID1, SATA
DB: 16x RAID10, SAS (64 Festplatten) an FC-Controller
also 4 Platten pro RAID10, alternativ könnten es auch 6 oder 8 Platten pro RAID10 werden
daher ein paar Fragen:
- Quadcore:
muß ich befürchten, daß der Nav-Server am Ende auf nur einem Core läuft? Oder bringen die 4 Kerne eines Prozessors wirklich was für den Nav-Serverdienst
(ich warte noch auf eine Antwort unseres NSC; allerdings habe ich da recht wenig Hoffnung
)
- RADI10
Im neuesten Hardwareguide wird erstmals auch RAID10 als Möglichkeit angegeben. Ich denke allerdings, daß RAID10 erst dann Sinn macht, wenn RADI1 ausgereizt ist - sprich: wenn ich bereits 16 DB-Files habe. Ich würde dazu gerne einige Performance-Test durchführen, leider hat aber der einzige Server, der das könnte (12 Platten für DB) aufgegeben.
Hat schon mal jemand Performance-Tests gemacht und z.B. 3x RAID1 mit 3x RAID10 verglichen? (Alternativ 6x RAID1 gegen 3x RAID10)
mal wieder 'ne Denksportaufgabe
denkende Grüße,
JürgenT