[gelöst] 2 Artikel - 1 Lagerbestand?

25. Juni 2008 07:41

Hallo,

durch eine Normenänderung von DIN nach EN (Produkt bleibt das selbe - nur Beschreibung ändert sich) sind wir gezwungen einen neuen Artikel anzulegen. Gibt es eine Möglichkeit jetzt eine 2te Artikelbeschreibung anzulegen oder einen 2ten Artikel der dann aber auf den Lagerbestand des alten Artikels zurück greift damit wir nicht von Hand umbuchen müssen?

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 27. Juni 2008 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juni 2008 11:51

... Einfach die Beschreibung zu ändern hilft nicht?
Sie können aber auch den neuen Artikel anlegen, im Lagerbuchblatt den Bestand des alten Artikels mit einer Abgangsbuchung auf 0 setzen und mit einer Zugangsbuchung im neuen Artikel auf den bestand.

daneben gibt es noch Module für die Produktion mit denen aus einem Artikel X ein anderer Artikel Y gemacht wird, wäre eine Lösung wenn das öfter vorkommt.

27. Juni 2008 12:19

Danke für die Info,
nein leider einfach die Beschreibung ändern hilft nicht weiter bis ende des Jahres sind beide Normen gültig und ab 2009 nur noch die neue, wobei hier gild altbestände mit den entsprechenden Kennzeichnungen dürfen verkauft werden Neuproduktion wird dann aber nach der neuen Norm gekennzeichnet. (Ist aber immer noch der selbe Artikel) und je nach Kennzeichnung müssen wir dann die passende Dokumentation ausliefern.

mfg Harrison

27. Juni 2008 14:13

hmm, wir haben hier noch eine Individualanpassung, wonach je nach Kundengruppe eine abweichende Beschreibung hinterlegt werden kann.

27. Juni 2008 14:15

wie wäre es mit dem Varianten?
Variante A -> Alte Version des Artikels
Variante B -> Neue Version des Artikels

Artikel kann nur bebucht werden, wenn Varianten angegeben

27. Juni 2008 14:27

in der Artikelkarte gibt es noch unter dem Button "Artikel" den Eintrag "Ersatzartikel" das könnte doch in die richtige RIchtung führen?

30. Juni 2008 07:05

Hallo,

ja Danke, werde das mit den Ersatzartikel testen und ein paar der Artikel mal anlegen.

mfg Harrison

30. Juni 2008 12:47

Hallo Harrison!
Ist die Wahl der Artikelbezeichnung vom Kunden abhängig?
Dann könnte man es doch vielleicht über die Artikelausstattung bzw. die Artikelreferenzen lösen. Ich meine, wir können kundenabhängig die Artikelbezeichnung darüber ändern. Genaureres weiß ich jetzt aber leider auch nicht.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

30. Juni 2008 13:29

Hallo Lars,
nein es ist nicht Kundenabhängig. Es ist wirklich nur duch eine änderung eine europäischen Norm wo sich z.b eim Maß welches früher 'd' war nun 'k' ist.
mfg Harrison

30. Juni 2008 13:58

Hallo Harrison,

wenn es nicht kundenabhängig ist, warum müsst Ihr die Beschreibung dann jetzt ändern? Wenn sich der Artikel nur in der Bezeichnung unterscheidet, aber beide Bezeichnungen bis Ende 2008 gültig sind, warum nutzt Ihr dann nicht die ursprüngliche Bezeichnung und stellt erst ab 2009 um?

Viele Grüße, Lars Brinkmann