[Gelöst] Offene Rechnungen ausgleichen

30. April 2008 12:02

Hallo Community,

sicher könnt Ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich sitze gerade an einem Report, welcher mir die von einem Factor ausgekauften Forderungen in ein Buchblatt einliest. Das klappt soweit auch ganz gut. Nun möchte ich natürlich diese Forderungen, die ich ja im System noch gegenüber meinem Debitor habe, ausgleichen. Im Buchblatt ist die Sache klar: Groß-F9, Ausgleichsposten auswählen und mit F9 markieren, mit F11 buchen und fertig. Was muß ich aber alles in meinem C/SIDE Code machen? Ich habe mir die Zeilen angesehen, die hinter den Funktionen "Ausgleichs-ID setzen" und "Ausgleich buchen" stecken, aber ich denke nicht, daß ich das alles auch in meinem Report machen muß, oder?

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir skizzieren, was ich im C/SIDE erledigen muß, damit nachher auch alle Buchungen stimmig sind?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Dirk.
Zuletzt geändert von d.simonis am 9. Mai 2008 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

2. Mai 2008 15:49

Verstehe ich dich richtig, du willst deine offenen Debitorenposten automatisch ausgleichen lassen? :shock:

Ich wage zu beweifeln, dass das so einfach funktioniert! Oder hab ich dich einfach nur falsch verstanden?

4. Mai 2008 22:59

Hallo Christoph,

es geht darum, daß die Forderungen gegenüber den Debitoren teilweise von einem Factor aufgekauft werden. Von diesem erhalte ich eine Liste der aufgekauften Rechnungen. Die zu diesen Rechnungen passenden Buchungen (Zahlungen) stelle ich leicht in ein Buchblatt ein. Aber diese Zahlungen sollen ja die originalen Debitorenforderungen, also Debitorenposten ausgleichen. Ohne diesen Zusammenhang hat der Debitor doch noch immer einen offenen Salso, obwohl der Factor doch diese Forderung übernommen hat.
Ist das verständlich?

Viele Grüße
Dirk.

9. Mai 2008 07:45

Ja, aber Teilweise heißt ja nicht immer und das sind auch sicher nicht immer die gleichen Debitoren sondern variiert. Wie soll man dann sagen welche durch den Factor ausgeglichen werden und welche nicht?

Und dann ist die Frage:
Kauft ein Factor Eure Forderungen
oder
kauft ein Factor die Verbindlichkeiten Eurer Kunden?

Erster Fall wird es zuerst eine Zahlung eines Factors geben der den Debitorenposten ausgleicht,
im zweiten Fall wäre es eine Umbuchung von einem auf einen anderen Debitor...