[gelöst] Frage zu FiBu

17. April 2008 14:15

Hallo,

Kostenrechnungen werden über die FiBu-Blätter erstellt und ausgebucht. Nun haben ich einen Betrag den ich belasten muss. Die Rechnungen werden normal im Buchblatt gegen das Konto 3800 gebucht. Wenn ich eine Belastung erstellen möchte, die ich per Post auch versenden kann muß ich doch unter Fibu - Kreditor - Gutschriften(Belastung) gehen und als Posten unten das Sachkonto 3800 ansprechen oder ?

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 18. April 2008 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

17. April 2008 15:14

Prinzipiell schon, wenn Rechnungen und Gutschrifen auf ein gemeinsames Konto laufen sollen. Häufig werden für Gutschriften auch extra Konten angelegt, damit diese Buchungen in der Kontenübersicht sofort ersichtlich sind. Das sollte man vorher mit dem Buchhalter klären.

Falls eine Fehlbuchung storniert wird, außerdem im Gutschriftskopf den "Storno" - Haken setzen.