USER ID und Tagesdatum automatisch beim erstellen eintragen

18. März 2008 09:42

Guten Morgen,

habe hier eine neue Anforderung bekommen!

Die User ID und das Datum soll sich bei Neuanlage eines Kontaktes automatisch auf die Karte schreiben und unveränderbar sein.

Ist das möglich?? Wenn ja bitte wie?

Gruß Pacy

18. März 2008 09:48

Moin Mit-Bielefelder,

Wenn noch nicht vorhanden, die entsprechenden Felder in der Tabelle neu anlegen mit editable = Nein.
Tabelle Contact (5050), Trigger OnInsert:
Code:
"User ID" := USERID;
Datum := TODAY;

18. März 2008 10:27

Hallo Natalie,

Danke für die schnelle Hilfe, stoße nur dann an meine Lizenz! Welche Lizenz brauch man um auch den C/AL Code zu bearbeiten in Tabellen und Forms bzw. Codeunits.

MfG

Pacy

18. März 2008 10:45

Hallo Pacy,

Du brauchst um C/AL Code zu bearbeiten eine Entwicklerlizenz, anders kommst Du an den Code nicht ran.

Wenn Du Glück hast hat ein Entwickler von Eurem Partner die Lizenz bei Euch irgendwo abgespeichert :-) Zumindest war das bei mir immer eine verlässliche Quelle ...

18. März 2008 10:59

tesarolle hat geschrieben:Wenn Du Glück hast hat ein Entwickler von Eurem Partner die Lizenz bei Euch irgendwo abgespeichert :-) Zumindest war das bei mir immer eine verlässliche Quelle ...


Es sind aber nicht alle Partner so blauäugig ;-))))

18. März 2008 11:01

Danke,

aber das ist nicht der richtige Weg! Ich möchte das legal machen können, wozu habe ich sonst die 8359B Schulung gemacht! Nein es muss auch Lizenzmöglichkeiten geben die den Administratoren im Unternehmen die Möglichkeiten geben kleine Codeunits oder kleine Sachen auf Forms und in Tabellen zu programmieren.

Gruß Pacy

18. März 2008 11:07

Pacy hat geschrieben:Danke,

aber das ist nicht der richtige Weg! Ich möchte das legal machen können, wozu habe ich sonst die 8359B Schulung gemacht! Nein es muss auch Lizenzmöglichkeiten geben die den Administratoren im Unternehmen die Möglichkeiten geben kleine Codeunits oder kleine Sachen auf Forms und in Tabellen zu programmieren.

Gruß Pacy


Klar gibt es die Möglichkeit: indem ihr eine Entwicklerlizenz kauft. Aber die soll so günstig nicht sein (frag mich nicht nach der Summe; die kenne ich wirklich nicht) ...

18. März 2008 15:13

Die aktuellen Entwicklerlizenzn die Navision Entwickler einsetzen sind zeitlich auf 2 Jahre begrenzt, dann müssen die eine neue Anfordern (updaten).

Ich kann Dir nur ungefähr sagen was eine Kundenlizenz kostet, bei einem mittelständischen Unternehmen, das den c/al Code in Tabellen, Forms und Reports bearbeiten darf und 50 Arbeitsplätze hat ca 10.000 € (stand Januar 2008). Das variiert natürlich, je nach Lizenzumfang (User, Objekte). Vorteil ist das diese genau wie die Kundenlizenz an sich zeitlich nicht begrenzt ist. Nachteil ist leider das die unverschämt teuer ist. Wenn Navision Wissen vorhanden ist lohnt sich sowas, man muss dann nicht wegen jeder Kleinigkeit kostspielig den Partner bemühen.

Hallo Natalie,

nun wenn bei uns immer der Programmierer da war, musste er als erstes seine Lizenz auf unserem System ablegen, da wir nur für den Moment des Übertragens der lizenz externe Medien in unserem netzwerk akzeptierten. Naja und dann kopiert man sich ausversehen in der Zeit eine solche Lizenz für eigene Zwecke. Ich finde die Preise für ne Kunden/Entwickler LIzenz stark übertrieben, da müssen die Endkunden entsprechend gegenwirken :-)
Zuletzt geändert von tesarolle am 19. März 2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

18. März 2008 17:21

Hi Pacy,

für Dein Vorhaben müsste eine 'Application Builder' Lizenz reichen.
Kostenpunkt 6000 Euro Vorraussetzung sind allerdings wenn ich mich nicht irre
# Bericht & Schnittstellen Designer
# Formular Designer
# Tabellen Designer
# XML Port Designer

je 600 Euro

die 'Solution Developer' Lizenz 21000 Euro
zumindest waren das die Preise 2005

Viele Grüsse

Roland

18. März 2008 19:37

tesarolle hat geschrieben:
Naja und seitem die Schulungen für MA der Partner kostenlos sind, bekommt man keine Lizenz mehr, sondern jeder MBS Partner hat meistens nur eine entwicklerlizenz die alle dortigen Programmierer nutzen. So war das zumindest bei meinem letzten Arbeitgeber.

Dir Schulungen sind mittlerweile auch für Partner nicht mehr kostenlos und die Lizenzen personengebunden, jeder lizensierte Entwickler sollte seine eigene haben. Die Warnung, die erscheint, wenn mit einer solchen Lizenz NAV gestartet wird , sollte man auch ernst nehmen. Abgesehen von den strafrechtlichen Belangen kann man mit einer solchen Lizenz das System im schlimmsten Fall völlig lahmlegen. Mir ist ein Fall bekannt, wo Fehlbuchungen durch Löschen von Sachposten und Artikelposten korrigiert wurden, was mit einer Kundenlizenz niemals möglich ist. Selbst wenn da kein böser Wille dabei ist, kann dies dazu führen, dass bei der nächsten Betriebsprüfung kein Testat mehr erteilt wird.