12. Februar 2008 23:30
Hallo,
ich hatte nun einige Probleme hier im Forum schon besprochen und bin schnell zu Lösungen gekommen. Eventuell ist dies ein Folgeproblem.
Kurz eine Zusammenfassung:
1 Artikel 2 Läger Fertigung und Zukauf
Januar haben wir einen Teil unsere Warenwirtschaft parallel zur alten in Navision gepflegt um auf Probleme zu stoßen damit wir in kürze umstellen können. Beim Lagerabgleich aufgetreten: Macht der Gewohnheit - Artikel verkauft bevor wir sie aus der Fertigung/Einkauf zu gebucht haben. Kurz darauf 2te Problem - Unterschiedliche Einstandspreise durch Einkauf und Fertigung. Navision hat nun hier Schnittpreise aus beiden Lägern gebildet.
Abhilfe - Lagerregulierung ( über Lagereinrichtung auf immer gestellt) und Einst.-Pr.(durchsch.) von Artikel auf Artikel & Lagerort & Variante gestellt. mehrer Artikel bei denen der Preis durch Buchungen schon vermischt war wurden vom System wieder bereinigt. Nun trat folgendes auf. Das bei Gutschriften Lagerkorrekturen über Buchblätter das System den Schnittpreis der Buchung selber mit zusätzlichen Posten reguliert hat und dadurch Lagerwerte verändert hat. Dies ist beim Monatswechsel in den Februar aufgefallen. am 1.2 haben wir dann erstmal Aufträge nur geliefert und erst später nach der Regulierung und der Einrichtungskonfiguration fakturiert, wobei hier erst im System ein paar Aufträge komplett berechnet wurden und erst dann die gelieferten FA's berechnet wurden.
Wenn ich nun in gebuchte Rechnungen unter Navigation schaue hab ich z.B. 3 Artikel gebucht sehe aber nur 2 oder auch mehr Artikelposten wobei diese Artikelposten nicht die aus der Rechnung sind sondern aus anderen Rechnungen stammen!
1. Kann sich das einer erklären und gibt es da Abhilfe damit die Posten wieder sortiert werden.
2. Warum reguliert Navision mir Gutschriften von Bestellungen und Lagerkorrekturen wo wir diverse Stückzahlen die mit einem falschen EK gebucht wurden ausbuchen um sie mit dem korrekten EK wieder ein zu buchen?
mfg Harrison