XBRL-Taxonomie für den elektronischen Bundesanzeiger

2. Februar 2008 20:41

Die Anwendung XBRL könnte mit der Veröffentlichungsverpflichtung der BIlanzen auch für kleine Unternehmen im elektronischen Bundesanzeiger enorme Wertschöpfung bieten.

Auszug aus den AnforderungenFür die elektronische Einreichung bietet die Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft einen leichten und komfortablen Übermittlungsweg über ein Upload-Verfahren via Internet an, wobei der Einzelne wählen kann zwischen den Datenformaten Word, RTF, PDF, Excel und einem XML- Format auf der Grundlage der deutschen XBRL-Taxonomie (German GAAP Version 2.0). Speziell für letzteres bietet der Verlag ein Tool (Softwareprogramm) zur Erstellung des geforderten XML-Formats an. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe" - "Werkzeuge".

Verfügt jemand über diese Taxonomie-Dateien oder kann er hier Donwloadlinks veröffentlichen.

in der Datei eBundesanzeigerPublikation.zip sind die von einem Kollegen gefundenen Dateien enthalten.

beim importeiren vom XBRL-Schema (*.xsd) kommt die foglende Fehlermeldung:
Dieses Dokument verwendet eine unbekannte Version ()

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Antwort auf unsere Anfrage beim eBundesanzeiger

11. März 2008 19:41

Sehr geehrter Damen und Herren,

wir akzeptieren derzeit XBRL-Taxonomie 2.0 und 3.0, die von Ihnen referenzierte Version aus 2002 wird von uns nicht unterstützt. Wir empfehlen auf die aktuellste HGB-Taxonomie 3.0 zurückzugreifen. da die Version 2.0 zwar von uns noch entgegengenommen aber nicht mehr von uns technisch unterstützt wird.


Mit freundlichen Grüßen
Bundesanzeiger Verlag

Michael Hammes
Stabsstelle Planung und Entwicklung elektronischer Publikationsplattformen

Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln

11. März 2008 19:57

Die Lösung für die kleinen und mittleren Unternehmen ist genial einfach:


0. Kostenloses eifnaches Tool vom www.eBundesanzeiger.de downladen und isntallieren.
1. Kontenschemata erstellen nach den Vorgaben gemäß HGB.
2. Export der Daten nach Excel.
3. Dort formatieren und event. Texte ergänzen, da das Kontenschmata max. 50 Stellen aufnimmt.
4. Die Daten über die Zwischenablage in das Tool reinkopieren

Ergänzend z.B. über Programmanpassungen könnte man auch Anlagenspiegel und sonstige zu veröffentliche Teile dirakt an Excel üebrgeben und von dort in das Tool kopieren.