[Gelöst] Bericht mit "erweiterbarem" Textfeld

4. Januar 2008 17:20

Hallo Allerseits,

nun muß ich mich in die Welt der Reports vorwagen und brauch mal wieder einen Fingerzeig:

Erstellt werden soll eine Liste, die so etwa in der Mitte ein Textfeld enthält. Die Texte können so lang werden, daß ein Zeilenumbruch notwendig wird.

Phänomen: Der Zeilenumbruch erfolgt nicht, sondern der Text wird am Ende der Textbegrenzung abgeschnitten.

In der Section-Ansicht des Reports ist das Textfeld einzeilig dargestellt. Die Mulit-Line-Property ist auf Standard <No> eingestellt.

Wenn ich die Prop., wie in einem Thread, der über die Suche mit "Report" und "Zeilenumbruch" zugägnglich ist, empfohlen wird, auf Yes setze, merke ich zunächst keinen Effekt.

Wenn ich das Textfeld in der Section-Ansicht nun größer ziehe, sodaß es mehrzeilig wird, dann wird der Text auch schön umgebrochen.

Ist der Text nun aber doch nur einzeilig, dann erscheinen auf der Seitenansicht des Reports Leerzeilen, d.h. die verschiedenen Listenzeilen sind durch sehr große Abstände voneinander getrennt.

Wenn ich mit MS Access arbeite, dann gibt es im Access-Report eine Property "erweiterbar", die ggf. solch ein Téxtfeld dynamisch vergrößert und die verschiedenen Listeneinträge, egal ob ein- oder mehrzeilig, bündig untereinander ausgeworfen werden.

Wie erziele ich diesen Effekt im Navision-Report?

Viele Grüße,

SF


Edit: Der Thread, den ich oben erwähnte, ist HIER. Der Autor erzwingt aber einen Zeilenumbruch durch vorherige Textverarbeitung. Ich möchte dagegen erreichen, dß der Report dies selbst erkennt.
Zuletzt geändert von SafetyFirst am 9. Januar 2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

4. Januar 2008 18:35

Hier bleibt dir leider keine andere Möglichkeit, als die Section zu kopieren und je nach Länge des Textes entweder die Section mit der einzeiligen Textbox oder die mit der zweizeiligen anzuzeigen.
Falls die Texte noch länger sein könnten, dann musst du entsprechend auch noch drei- bzw. vierzeilige Textboxen in separaten Sections anlegen.

4. Januar 2008 18:46

Der frugale NAV Reportgenerator bietet diese Möglichkeit der dynamischen Textfelder leider nicht. Als Workaround kann man mehrere DataItems oder Sections mit verschieden hohen Textfeldern erstellen, und diese je nach Anzahl der Zeichen im Textfeld dann ansteuern. Bei Verwendung von Proportionalschriften bleibt aber immer eine Grauzone von zu frühem Umbruch oder abgeschnittenen Texten.

Kleiner Trost:
Wenn in der nächsten "6.0" Version der rollenbasierte Client eingesetzt wird, gibt es erheblich verbesserte Reportmöglichkeiten.

9. Januar 2008 11:23

Vielen Dank für die Tipps. Dann muß man also den beschwerlichen Weg gehen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich bei den Recherchen gefunden habe, ist die Verwendung eines Textarrays, wobei der anzuzeigende Text über Code auf die Textzeilen verteilt wird und dann das Text-Control in der Section als Datenquelle das Array bekommt.

Der Report-Generator unter Version 6 ist dann also cleverer, ja?

Viele Grüße,

SF