3. Januar 2008 12:50
3. Januar 2008 14:31
SafetyFirst hat geschrieben:Soweit ich die Hilfe-FUnktion zum Clear richtig verstanden habe, löst das Clear doch nur alle Filter und setzt des Key auf den Primary Key zurück oder? Demnach hätte doch dann in diesem Falle (d.h. bei Anwendung auf eine Record-Variable) die gleiche Funktion wie das RESET, oder?
Wenn dem so ist, dann würde stünde doch durch das CLEAR wieder die ganze Tabelle im Zugriff, und der Zeiger müsste doch dann schlicht auf dem ERSTEN Datensatz der Tabelle stehen. Im weiteren Verlauf des Programmes würde dann mit der No. weitergearbeitet, die zufällig an erster Stelle steht.
3. Januar 2008 14:46
3. Januar 2008 15:05
SafetyFirst hat geschrieben:habe mich da wohl unklar ausgedrückt: Das CLEAR wurde nicht auf ein dezidiertes Feld angewandt, sondern auf die komplette Record-Variable.
Übrigens: Steht Dir gut, das Weihnachts-Outfit
3. Januar 2008 15:36
Ein CLEAR auf eine Recordvariable ist aber auch ein CLEAR auf jedes Einzelne Recordfeld - vielleicht liegt da das Missverständnis.
3. Januar 2008 15:49
SafetyFirst hat geschrieben:Im Navision setze ich die Variable ja schon bei der Deklaration auf die Tabelle, und diese Tabelle, stelle ich mir vor, hab ich dann mehr oder weniger immer im Zugriff.
Ich stelle mir vor, die Record-Variable "enthält" grundsätzlich die ganze Tabelle (wenngleich auch nicht komplett zur Laufzeit, aber so prinzipiell) und merkt sich mit einem Zeiger, auf welchem Datensatz man gerade steht. Über die Angabe des Feldnamens spreche ich dann die konkrete Zelle meiner Tabelle an.
Yep! Wobei dabei aber nicht das Tabellenfeld geleert wird (oder? ), sondern der entsprechende Platz in der Variable.
3. Januar 2008 16:24
Korrekt! Wird jedoch danach ein Record.MODIFY ausgeführt und die Variable ist NICHT temporär - dann hast du einen echten Datensatz geleert (aber nicht gelöscht).
3. Januar 2008 16:33
3. Januar 2008 18:40
3. Januar 2008 19:24