6. Dezember 2007 10:20
Ich bin dabei eine Erweiterung für den Inventurbereich zu erstellen.
Aus dem Inventurbuchblatt sollen alle Artikel und zu jedem Artikel die vorhandenen Chargenummern mit jeweiliger Menge nach Excel übergeben werden. Dieser Punkt ist erledigt.
Dann wiegt der Kunde jeden Artikel, getrennt nach Chargennummern und trägt in die Exeltabelle die Inventurmengen bei jeder Chargennummer ein, daraus ergibt sich dann die Inventurmenge, summiert beim Artikel.
Im dritten Step, und hier liegen die Probleme ist diese Datei in NAV einzulesen und zu verarbeiten. Das Einlesen ist soweit erledigt, wird über einen Dataport in eine Tabelle eingelesen. Die Verarbeitung erfolgt über einen Report. Zu jedem Artikel wird, sofern sich was verändert hat, der Inventurwert über "validate" in das Inventurbuchblatt übernommen, die Werte zu den einzelnen Chargennummern werden in die Tabelle "Reservation Entry" übernommen.
Problem:
Wenn bei einem Artikel zu einer Chargennummer weniger gezählt und zu einer anderen Chargennummer mehr gezählt wird gibt es anscheinend ein Problem bei der Verarbeitung in NAV.
So wie es aussieht kan NAV, wenn im Inventurbuchblatt der Inventurwert kleiner als der berechnete Wert ist, bei den einzelnen Chargennummern ebenfalls nur Abgänge eingetragen werden.
Zum einen müsste ich wissen ob das wirklich so ist und wenn ja, wie mit der Situation umgegangen werden kann, dass trotz Abgang bei einer Artikelnummer einzelne Chargen dieses Artikels durchaus einen höheren Bestand als berechnet haben, andere Chargen eben weniger, in der Summe bei der Artikelnummer ergibt es dann ein Abgang.