Form Editable = No trotzdem Felder änderbar ?

19. Oktober 2007 10:41

Hallo,

wir möchten für bestimmte Personengruppen die Anzeige von Einkaufbestellungen einschränken. Diese Gruppen sollen in der
Bestellung keine Änderungen vornehmen können und nur "Ihre" Bestellungen sehen.

Ich habe daher die Originalform Einkaufsbestellung F50 (inkl. Subform F54) unter einer indiv. Objektnr. (50000 usw.) gespeichert.

1. Problem :
Diese Kopien wurden auf Editable = No geändert. Trotzdem sind einige Felder z.b. "Eink. von PLZ-Code" oder "Eink. von Ort" über den jeweiligen Lookup noch änderbar ? :shock:

2. Problem :
Durch "Editable = No" wurde auch der Aufruf der Übersicht mit F5 deaktiviert. Leider kann man aber immer noch über die Symbolleiste durch die Bestellungen blättern.

Wie lässt sich das Blättern in den Forms über die Symbolleiste komplett unterbinden ? (ausser Ausblenden !!)

Es ist mir zwar gelungen, über eine Meldungsbox im OnNextRecord-Trigger, das recordweise blättern zu unterbinden.
Die Funktion Erster und Letzter konnte ich aber somit nicht unterdrücken.

MfG
Christian

19. Oktober 2007 12:40

wo ist denn hinterlegt, wer welche Bestellung sehen darf? Ein Feld im Bestellheader, wie z.B. Einkäufer Code? Dann könntest du da den Filter setzen, und wenn du dazu vorher die Filtergroup wechselst, dann kann der Bediener diesen auch nicht selbständig lösen.

22. Oktober 2007 08:04

Guten Morgen Michael,

die Festlegung, wer welche Bestellung sehen darf, erfolgt über eine Individualanpassung. Dabei erfassen die einzelnen Abteilungen ihre Materialanforderungen für Rohstoffe oder Ersatzteile. Nach der Genehmigung der Anforderung werden daraus über den Bestellvorschlag Einkaufsbestellungen. Die Verknüpfung der Anforderungen mit den Einkaufbestellungen erfolgt über ein Flowfield. Aus der indiv. Form für die Materialanforderungen die dazugehörende Bestellung aufzurufen ist nicht das Problem.

Es geht mir darum, das der "neugierige" Anwender nicht über die Symbolleiste zu den anderen Bestellungen blättern kann.

Ich habe mir momentan so beholfen, das ich die jeweilige Bestellung per Code intern markiere und danach nur die satzmarkierte Bestellung anzeige lassen. Somit kann ich das Blättern über die Symbolleiste verhindern.

Könnte dies über Filtergroups eleganter gelöst werden ?

Das andere Problem ist, das obwohl die Forms (Kopiere F50 EK-Bestellung) nicht editable sind, einige Felder "Eink. von PLZ-Code" oder "Eink. von Ort" über den jeweiligen Lookup trotzdem noch änderbar
sind. Wie kann ich dies verhindern ?

MfG
Christian