18. Oktober 2007 18:08
Hallo nav4,
ich vermute mal, dass die Anfragen an eine E-Mailadresse im Format
sales@example.com gesendet werden, wobei sich dahinter ein Mail-Verteiler an die einzelnen Personen verbirgt.
Somit erhält jeder eine eigenständige Kopie der E-Mail.
Ich habe in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit
OTRS gemacht.
Das Prinzip ist recht einfach erklärt: OTRS greift die E-Mails eines bestimmten E-Mailaccount (z. B.
support@example.com) ab und speichert sie in einer Queue, wo alle Mitarbeiter drauf zugreifen können.
Sofern die Mails nicht automatisch durch das System einem Mitarbeiter zugeordnet werden, kann sich jeder ein "Ticket" abgreifen. Dadurch wird das Ticket gesperrt und die anderen Mitarbeiter erkennen, dass sich schon jemand darum kümmert.
Kommt derjenige nicht weiter oder muss das Ticket einem anderen Mitarbeiter zuordnen, so kann er es direkt in dem System eintragen und der neu zugeordnete Mitarbeiter wird per E-Mail darüber informiert.
Und das Beste daran: Es ist komplett kostenlos.
Die Oberfläche entspricht zwar nicht dem neuesten Schrei, ist dafür jedoch sehr übersichtlich und alle wichtigen Funktionen sind schnell erreichbar.