2. Oktober 2007 17:03
Hallo,
Nvision übernimmt die Rabatte und Preise vom Rechnungsempfänger. Dies ist sehr gut, wenn alle Debitoren die gleichen Konditionen erhalten sollen.
Wenn nun aber die einzelnen Filialen eines grösseren Unternehmens als Debitor definiert sind und bei jedem derselbe zentrale Rechnungsempfänger zugeordnet ist, dann möchte unser Kunde die Rabattstruktur des Auftraggebers und nicht die des Rechnungsempfängers übernehmen, weil er mit den einzelnen Filialen andere Konditionen vereinbart hat.
Ich habe gehofft, dass man in der Debitoreneinrichtung eine Option umsetellen kann, habe aber nichts gefunden. Müsste ich doch den Code anpassen? Die ganze Rabatt- und Preisfindung ist doch eher komplex, lasse ich lieber die Hände davon?
Grüsse
LL
2. Oktober 2007 18:45
Ja, die Preis- und Rabattfindung ist nicht gerade etwas für Einsteiger, aber ich glaube, dass ein halbwegs geübter NAV-Programmierer diese Option hinbekommen könnte.
Die gesamte Logik befindet sich in der Codeunit 7000 (für den Verkauf) bzw. 7010 (für den Einkauf).
Wenn du nun alle Stellen in der Codeunit 7000 suchst, wo "Bill-to Customer No." verwendet wird und dies auf "Sell-to Customer No." umstellst (optimal wäre natürlich eine Option in der Debitoren & Verkauf Einrichtung, so dass es pro Mandant getrennt verwaltet werden kann), dann hast du dein gewünschtes Ergebnis.
Wie immer gilt bei solchen Programmierungen:
Auf jeden Fall erstmal in einer Entwicklungsdatenbank programmieren und ausgiebig testen, bevor die Anpassungen in die Produktiv-Datenbank importiert werden!
Wer vor dem Import in die Produktivdatenbank keine (vollständige) Datensicherung macht, darf anschließend nicht meckern, wenn nichts mehr geht.
Wer programmiert, der macht auch Fehler.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.