7. September 2007 10:25
****
Toll Marc war mal wieder schneller ;)
Aber kann man den Report einfach so drucken? Fängt der nicht vorher an zu buchen?
****
Ok, dann fange wir mal ganz von vorne an:
1. Möglichkeit
Du öffnest den Object Designer
- Shift + F12
- oder Tools - Object Designer
Dort suchst du dann bei "Report" nach der Nummer (ID), wenn du diese nicht hast, dann kannst du auch nach dem Namen suchen
Standardreport für Gutschriften:
207 Sales - Credit Memo Verkauf - Gutschrift
2. Möglichkeit
Du stößt den Druck für die Gutschrift an (ist net so günstig, da im Hintergrund gebucht wird)
3. Möglichkeit
Du gust im Objektdesigner unter "Table" nach der Tabelle
77 Report Selections Berichtsauswahl
Dort kannst du dann sehen welcher Report bei V.Gutschrift hinterlegt ist
**Bevor du den Report öffnest, makiere die Zeile und gehe auf FIle - Export, und sichere den Report vorher mal, solltest du bei großen Änderungen immer machen.
Nun kannst du unten auf Design klicken und weiter machen.
Damit hätten wir den Report schon mal offen.
Nun siehst du eine Liste mit Dataitem und Name vor dir.
Jetzt gehst du auf "View" und dann "Sections".
Dann siehst du alle Sections für diesen Report.
Wir sagen jetzt mal, dass die Rechnungsnummer im "PageLoop, Header (2)" und "... (3)" eingefügt wird.
**PL, H (2) ist der Kopf, der auf der ersten Seite ausgegeben wird, PL, H (3) ist der Kopf, der auf den folgenden Seiten ausgegeben wird.**
Bei mir tauchen die Felder nicht in dem "Field Menu" auf, von daher beschreibe ich einen anderen Weg, wenn die bei dir dort aufgelistet sind, kannst du das Feld direkt mit Bezeichnung aus dieser Liste entnehmen.
alternativ:
Oben in der Leiste, hast du einen kleinen Hammer, der nennt sich Toolbox.
Hier siehtst du einige Sachen, wichtig für dich wären jetzt das oberste Symbol auf der rechten Seite (Text Box), dazu noch das Symbol auf der rechten Seite ganz unten (Add Label).
Dieses Feld plazierst du in der Section.
Nun machst du einen Rechtsklick auf Text Box, Propertys und suchst das Property Source Expr.
Dort suchst du entweder aus der Liste erst "Sales Cr.Memo Header", dann das Feld "Applies-to Doc. No." und klickst auf OK.
Das gleiche machst du mit dem Label, dort suchst du aber das Property Caption und trägst dort bsp. "Rechnungsnummer" ein. Schiebst das alles so, das es schön aussieht und feritg.
Die beiden Felder kopierst du nun und fügst die in den PL, H (3) ein und setzt die dort an eine passende Stelle.
Dann speicherst du alles brav und fertig ist dein Report.
***
[Vom Admin zensiert wegen Verstoß gegen das Urheberrecht.] <- Sorry, hab ich garnet dran gedacht
***
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von t.fischer am 7. September 2007 11:48, insgesamt 1-mal geändert.