[Gelöst] Navision Client und Zup-Datei

7. August 2007 16:11

Nachfrage,

derzeit steht die Realisierung einer Navision Datenbank an und ich bin noch mit diversen Voreinstellungen beschäftigt und folgende Fragen hätte ich dazu:

Vorab noch die Installation:
SQL-Server 2005, Navision Client 4.0 SP3

Um mir die Arbeiten zu erleichtern verwende ich Parameter für die Vernüpfungen zum SQL-Client, die Zup-Datei lege ich nie auf dem PC ab, sondern im Home-Verzeichnis des Users (falls er mal den PC wechselt) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich genauso gut den Client, der standardmässig auch auf dem SQL-Server installiert ist, verwenden könnte.

Die Netzauslastung ist auch nicht erwähnenswert und auf dem SQL-Server sind noch nicht einmal offene Dateien....

Also, warum muss ich beim User Clients installieren??? das ist mir ganz und gar nicht klar...

Vielleicht gibt es jemand, der mir das erklären kann?

Grüße Andrea
Zuletzt geändert von AHauch am 7. August 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

7. August 2007 16:45

z.b. weil bei der Installation auch Dateien in den Ordner "C:\Programme\gemeinsame Dateien\Navision" geschrieben werden.
Du kannst natürlich ein Serververzeichnis als Installationsverzeichnis auswählen, und bei allen Stationen das gleiche verwenden, aber ausführen musst du das Navisionsetup trotzdem auf jedem Computer, die DLL's und andere Komponenten müssen ja auch in die Registry geschrieben werden, damit Navision einwandfrei funktioniert.

7. August 2007 17:21

Hallo Michael,

danke, das ist jetzt doch einleuchtend...hätte mir ja doch selbst einfallen sollen zumal ich die Verbindung mit Word neu registrieren lassen musste...doof, eigentlich logisch.

Grüße
Andrea Hauch