27. Juli 2007 10:27
Hallo und einen fruendlichen Gruß an alle in diesem wunderschönen Forum.
Ich habe die Aufgabe Zugriffrechte für unsere User innerhalb NAV einzurichten. Es gibt vorgefertigte Rollen, welche jedoch kaum zu unseren Prozessen passen. Es ist sehr aufwendig, nach der Try&Error Methode nach und nach die Tabellenobjekte zu finden, auf die Lese, Schreib oder andere Rechte gesetzt werden müssen.
Deshalb meine Frage:
Gibt es Boardmittel in Dynamics.NAV, welche die Benutzer Aktivitäten beobachten und daraus eine Rolle erstellen?
--> Ich stelle mir das so vor: Man erlaubt dem Benutzer zunächst alles. Jetzt wird die Aufzeichnung gestartet. Danach geht dann mit Ihm alle seine Arbeitsschritte durch, welche ihm erlaubt sind. Die Aufzeichnung kann nun beendet werden und eine Rolle daruas erstellt werden, welche dann dem Benutzer gegeben wird.
27. Juli 2007 10:37
Hi! Herzlich willkommen hier im Forum.
Starte den Code Coverage. Dann führe die Arbeitsschritte durch die später mit der Zugriffsrolle erledigt werden müssen. Anschließend stoppe den Code Coverage. Dort siehst du dann welche Objekte benötigt werden.
Über Extras - Debugger kannst du den Code Coverage aufrufen.
Gruß, Marc
29. Juli 2007 00:06
Hallo,
MS selbst liefert das sogenannte User Rights Setup. Das ist ein kleines Tool auf der Tools-CD. Das sind ein paar Objekte, auf die dein Partner Zugriff hat.
Mit diesem Tool ist es möglich, direkt aufzuzeichnen, welche Objekte von den Aktionen eines Users betroffen sind. Allerdings ist auch das eben problematisch. Denn du musst das Tool starten und dann alle Menüpunkte, Buttons und Lookups, Drilldowns, etc. anklicken, die der User auch benutzen können soll. Oft weiß derjenige, der das macht nicht so genau, was der Benutzer nachher wirklich alles braucht. Lässt man es den Benutzer aber selber machen, muss man dahinter stehen und genau zugucken, damit er nicht zuviel anklickt. Ist halt schwierig. Außerdem ist hier die Erkennung auch nicht 100%ig sicher. Dafür erstellt das Tool dann aber auch direkt eine neue Rolle oder schreibt die Rechte in eine bestehende Rolle.
Die Objekte des Tools tragen immer noch die Version 3.70 (werden aber auf der 4.03 Tools-CD immer noch so ausgeliefert) und sind im 70000er Bereich. Es sind 9 Forms, 5 Reports und 1 Codeunit. Zusätzlich ist der Client Monitor notwendig, der nicht ganz billig ist und dann ja oft nur für diesen Zweck lizenziert wird.
Frag einfach mal deinen Partner.
Gruß
Tim
30. Juli 2007 08:11
Vielen Dank für die hilfreichen Antorten. Ich denke damit komme ich weiter und kann auch meinem Partner die entsprechenden Fragen stellen.
Mit dem Code Coverage können zumindest schnell die notwendigen Objekte augemacht werden. Die notwendigen Rechte kann ich da aber nicht abelesen - oder?
Eine Frage zu den angesprochenen Tools "User Rights Setup". Sind die Tools mit der Lizenz zur Benutzung der MsDynamics.NAV enthalten oder wird es ebenfalls separat lizenziert? Aus dem angebotenen Download-Link schlussfolgere ich mal, dass die Tools dabei sind.
Der Clientmonitor wird in jedem Falle separat lizenziert und ist für die Aufzeichnung von Rollen mit dem angesprochenen "GIVE PERMISSIONS WIZARD" notwendig, richtig?
30. Juli 2007 08:17
NAV-igator hat geschrieben:Mit dem Code Coverage können zumindest schnell die notwendigen Objekte augemacht werden. Die notwendigen Rechte kann ich da aber nicht abelesen - oder?
Doch: dazu ist es notwendig, den durchgelaufenen Code auszuwerten.
Wo in einem Objekt ein FIND oder GET verwendet wird, muss es gelesen werden können, bei MODIFY gändert, bei DELETE gelöscht.
OK, ist jetzt nicht die konfortabelste und eleganteste Lösung - aber es geht
30. Juli 2007 10:20
NAV-igator hat geschrieben:Eine Frage zu den angesprochenen Tools "User Rights Setup". Sind die Tools mit der Lizenz zur Benutzung der MsDynamics.NAV enthalten oder wird es ebenfalls separat lizenziert? Aus dem angebotenen Download-Link schlussfolgere ich mal, dass die Tools dabei sind.
Also das User Rights Setup ist nicht enthalten, aber wie ich bereits schrieb, sind das 9 Forms, 5 Reports und 1 Codeunit im 70000er Bereich. Wenn du die Designer bereits in der Lizenz hast (also Form- und Report-Designer minimum) dann hättest du wahrscheinlich genug Forms und Reports übrig, denn da sind ja jeweils 100 Stück mit bei. Eine Codeunit kostet einen niedrigen zweistelligen Betrag, wenn ich mich nicht irre plus Wartungsgebühren. Wenn dein Partner gut ist, ändern die dir den Nummernbereich des Tools von 70000 auf etwas freies in deinem lizenzierten Bereich ab. Dann wären nur noch die Kosten für den Client Monitor. Und wie ich gerade gehört habe, ist der bei einem neuen Lizenzmodell wohl auch schon enthalten.
Gruß
Tim
30. Juli 2007 10:56
Sind die Tools mit der Lizenz zur Benutzung der MsDynamics.NAV enthalten oder wird es ebenfalls separat lizenziert?
Nun, Tim hat ja schon darauf geantwortet.
Nur stellt sich die Frage, ob man dieses Tool wirklich lizenziert haben
will! Es handelt sich ja hier nicht um Feature, das täglich "produktiv" genutzt wird. Man könnte z.B. mit dem Dynamics Partner verhandeln, für das einmalige Aufzeichnen der Rollen, dessen Entwicklerlizenz zu nutzen. Ähnlich wird ja auch - je nach Partner - im Zuge der Datenübernahme verfahren; hier werden i.d.R. auch nicht dutzende von Dataports "verbraucht", die man nach einmaliger Nutzung eh löschen kann ...
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.