[Gelöst] Segment ertsellen mit Profilbefragung funzt nicht

11. Juli 2007 16:23

Hallo,
wenn ich eine Segment erstellen möchte und dabei nur die in das Segment aufnehmen möchte die zwei bestimmte Kriterien für eine Frage erstellen funktioniert da einfach nicht.

Beispiel Cronus.
Segment soll erstellt werden für Befragung Personen, welche als Hobby Golf & Jagd haben.
Arbeite ich mit dem Assistenten und wähle die beiden Kriterien der Befragung aus, werden alle Personen in das Segment übernommen, welche Golf oder Jagd als Hobby haben.

Arbeite ich mit "Kontakte hinzufügung" - Profil
und wähle wie folgt aus
Profilbefragungscode = Person
Zeilennummer = 60000 (Hobby, Golf) & 80000 (Hobby, Jagd)
erfolgt kein Eintrag ins Segment.
Ich habe aber zwecks Test zwei Personen die beiden Hobbies zugewiesen.

Kann jemand mir weiter helfen?
Zuletzt geändert von WieMa am 13. Juli 2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

11. Juli 2007 17:49

Beim Assistenten sollten 137 Kontakte kommen.
KT200020 z.B. darf aber nicht kommen, da er weder.. noch.. als Hobby hat.

Mit Kontakte hinzufügen kann man Zeilennr. 60000|80000 auswählen. Dann kommen aber auch 137.
Wenn man nur nach der 60000 filtert bekommt man 86. Dann habe ich einen neuen Verteiler zugewiesen und das Segment wieder gelöscht.
Jetzt kann ich mit Kontakte hinzufügen alle aus dem neuen Verteiler holen und alle die das Profil Person 80000 haben. So bekomme ich 17 wobei ich 2 manipuliert habe.

Ich hoffe das geht auch einfacher.

Gruß
Carsten

12. Juli 2007 09:40

@bräu

Erst einmal Danke für deine Bemühungen.

Aber das kann es ja wohl nicht sein von der Arbeitsweise,.
Ich denke das siehst Du genauso.

Also nochmal auf deutsch:
Man kann bei der Segment Erstellung kein & - Kriterium verwenden.
Funktioniert einfach nicht.

2. Juli 2008 16:21

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Zumindest eine, die den Umweg über einen extra Verteiler und das erstellen mehrerer Segmente umgeht.
Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit in der 4er Version auch schon gibt, aber in der 5er scheint es gut zu funktionieren.

Also auf dieses Beispiel bezogen:

- Segment erstellen
- Funktion --> Segment --> Kontakte hinzufügen: Profilbefragungscode = Person, Zeilennummer = 60000 (Hobby, Golf)
- Funktion --> Segment --> Kontakte entfernen --> Neu definieren: Profilbefragungscode = Person, Zeilennummer = 80000 (Hobby, Jagd)

Damit erhält man alle, die wirklich diese beiden Einträge haben, alle die nur einen von beiden haben fliegen raus aus dem Segment.

Kann dann sogar kombiniert werden, wenn man eine Abfrage haben will wie: alle die die Hobbies Golf UND entweder Tennis ODER Jagd haben. In dem Fall müsste man wie folgt vorgehen:

- Segment erstellen
- Funktion --> Segment --> Kontakte hinzufügen: Profilbefragungscode = Person, Zeilennummer = 60000 (Hobby, Golf)
- Funktion --> Segment --> Kontakte entfernen --> Neu definieren: Profilbefragungscode = Person, Zeilennummer = 70000|80000 (Tennis oder Jagd)

Ich hoffe dass das die Fragestellung trifft.
Meinen kurzen Tests nach hat das wunderbar funktioniert.

Grüße, Jörg