23. Mai 2007 09:13
Hallo miteinander!
Zur Kennzeichnung einzulagernder Ware werden bei uns Etiketten (Rollenware) auf einem Etikettendrucker (Datamax DMX-E-4204) gedruckt. Hierzu nutzen wir derzeit einen Report mit der typischen "PageLoop"-Schleife um z.B. auch mehrere (bis zu 100) identische Etiketten drucken zu können.
Prinzipiell läuft das ganze auch; jedoch haben wir folgendes Problem:
Der Drucker druckt immer 2 Etiketten, macht dann eine Pause und druckt wiederrum 2 Etiketten. Vielfach (meist nach 4 Etiketten) wird dann obendrein ein Leeretikett dazwischen gedruckt. Der Druckvorgang dauert somit einfach zu lange.
Alternativ haben wir die "PageLoop"-Schleife deaktiviert und WSH genutzt um stattdessen per Code die "Anzahl Kopien" des Reports zu verändert. Jetzt läuft das ganze "Ruck-Zuck", aber vor jedem einzelnen Etikett wird ein Leeretikett gedruckt, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Drucke ich das ganze z.B. im DIN A4-Format auf einen normalen Drucker, macht er keine Leerseiten (also an einem verwendeten NewPage oder dergleichen liegt es nicht.)
Zunächst haben wir die Ursache in den Einstellungen des Druckertreibes gesucht. Wenn wir jedoch das Etikett mit den entsprechenden Maßen z.B. in WinWord anlegen und dann mehrere Kopien drucken, macht er alles wunderbar (ohne Leeretiketten). An den Druckereinstellungen liegt es also scheinbar auch nicht.
Ich bin verzweifelt!
Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Die Eigenschaften des Reports sehen wie folgt aus:
Orientation = <Undefined>
PaperSize = <Undefined> (wird durch die Druckeransteuerung festgelegt!)
PaperSourceFirstPage = Tractor Feed (auch mit <Undefined> getestet)
PaperSourceOtherPages = Tractor Feed (auch mit <Undefined> getestet)
HILFE !!!
Ich weiss nicht mehr, was ich noch testen könnte und bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Ralf Müller