Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

18. Mai 2007 09:28

Hallo, hat jemand ein Rezept dafür, wie es sich machen liesse, dass sich einzelne VK-Zeilen von der Skontierung des VK-Auftrages herausnehmen lassen? Ein Interessent fordert dies, und wegen dieser Thematik möchte ich nicht den Neuauftrag sausen lassen...

Folgender Fall liegt hier zu Grunde:
Ein Auftrag enthält z.B. Artikelzeilen, die skontierbar sind, allerdings auch Sachkonto- oder Zuschlagszeilen, die nicht skontierbar sein dürfen.

Grüße
thommes.

18. Mai 2007 12:23

Dazu bedarf es eines Skontopuffers, der in Codeunit 80 nach Durchlauf der Verkaufszeilen gefüllt wird, als auch Erweiterungen in Codeunit 12 , die den skontierfähigen Betrag des Beleges statt des normalen Skontobetrages (Rechnungsbetrag x Skonto aus Zahlungsbedingung) verarbeiten.
Alles zusammen sehr aufwendig. Dieses ist aber in diversen Branchenlösungen z.B. "Technischer Großhandel " inkl. der Fibuerweiterungen realisiert.

18. Mai 2007 15:49

Wenn es sich um Sammelrechnungen handelt gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Beim erstellen der Sammelrechnungen die Skontoberechtigten und die nicht Skontoberechtigten Artikel in sep. Rechnungen "verpacken".
So lösen wir bei vielen Kunden die Problematik "Rechnung nach Baustelle" bzw. "Rechnunng nach Kostenstellen des Debitors".

Gruss

18. Mai 2007 16:01

@martinst:
Gruezi Martinst, gerade habe ich diese Möglichkeit mit der Entwicklung auch andiskutiert. Es wäre zumindest eine Lösung, wenn auch nicht die eleganteste. Problematisch sehe ich hier allerdings, dass 2 Lieferscheinbelege generiert werden müssen, die der Fahrer dann mitnimmt. Gruß thommes

18. Mai 2007 16:05

Nein,
Es müssen nicht 2 Lieferscheine generiert werden.
Bei Genereiren der Sammelrechnung wird er Lieferschein dann in 2 Rechnungen (mit und ohne Skonto aufgeteilt).

Klar?

24. Mai 2007 10:26

Hallo martinst, das sehe ich anders, habe es probiert: beim erstellen der Sammelrechnung geht Navision ja auf die gebuchten Lieferungen. Demnach gilt doch: ohne 2 Lieferungen auch keine Sammelrechnung über 2 Positionen. Zudem habe ich nun festgestellt, dass dummerweise beim Erstellen einer Sammelrechnung die Skontobedingungen aus dem Debitor erneut in den Rechnungskopf gezogen werden, unabhängig davon, was im VK-Kopf vor dem Buchen abgeändert worden ist. Von daher scheint das keineswegs zu funktionieren über eine Sammelrechnung. Wie hast Du das denn hinbekommen? Gruß Thommes.

24. Mai 2007 10:31

Hallo Thommens

Wie hast Du das denn hinbekommen?


Natürlich mit einigen Anpassungen.
Sorry, ich hatte verstanden, dass Du einen Weg suchst diesen Geschäftsfall mit Anpassungen abzubilden.
Mit Standardfunktionalität gehts natürlich nicht.

Wir haben die Zahlunngsbedingung auf den Verkaufszeilen und generieren die Sammelrechnungen unter Berücksichtigung dieser Werte.

Gruss

24. Mai 2007 10:33

Hallo martinst, sorry, dann hat sich das für mich so angehört, als ob Du es tatsächlich im Standard geschafft hast. Da werden wir dann wohl auch anpassen müssen. Grüße thommes.

24. Mai 2007 10:50

OK,

Viel Erfolg

Gruss

Re: Diverse Branchenlösungen

5. September 2024 15:49

Hallo,
ich beziehe mich auf diesen uralten Beitrag, weil wir aktuell genau diese Anforderung haben.

Kowa hat geschrieben:Dazu bedarf es eines Skontopuffers , der in Codeunit 80 nach Durchlauf der Verkaufszeilen gefüllt wird, als auch Erweiterungen in Codeunit 12 , die den skontierfähigen Betrag des Beleges statt des normalen Skontobetrages ( Rechnungsbetrag x Skonto aus Zahlungsbedingung ) verarbeiten.
Alles zusammen sehr aufwendig. Dieses ist aber in diversen Branchenlösungen z.B. "Technischer Großhandel " incl. der Fibuerweiterungen realisiert.


@Kowa: Welche Branchenlösungen genau gäbe es denn, bzw. welche sind Dir bekannt? Unter Technischer Großhandel konnte ich eigentlich keinen Anbieter dafür finden.

Hat jemand so etwas schon realisieren lassen? Ich bräuchte eine grobe Hausnummer wie hoch der Aufwand für eine Individualanpassung denn wäre. Wenn ich unser Solution Center anfrage, dann kosten mich alleine so eine Abschätzung schon wieder einige hundert EUROs.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Hubert

Re: Diverse Branchenlösungen

5. September 2024 16:35

hscheinost hat geschrieben:@Kowa: Welche Branchenlösungen genau gäbe es denn, bzw. welche sind Dir bekannt? Unter Technischer Großhandel konnte ich eigentlich keinen Anbieter dafür finden.

Diese (ELVIS) stammte seinerzeit von hier, da erreicht man aber schon lange keinen mehr… : https://www.computerwoche.de/article/27 ... leite.html

Mit Technical Wholesale bzw. Wholesale findet man aber Apps. Skonto spielt aber nur im DACH-Raum eine große Rolle, außerhalb muss man vielfach erklären, was das überhaupt ist.

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

5. September 2024 22:33

Hallo,

eigentlich war das kein Bestandteil von ELVIS, sondern vom FibuMaster, den Kowa's ehemaliger Chef mal entwickelt hat, was ein Vorläufer von OpPlus war.

Gruß Fiddi

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

6. September 2024 08:06

fiddi hat geschrieben:eigentlich war das kein Bestandteil von ELVIS, sondern vom FibuMaster, den Kowa's ehemaliger Chef mal entwickelt hat, was ein Vorläufer von OpPlus war.

Nein, das waren u.a. die Erweiterungen auf 5 Skontorabattstufen für die OPs. Verkaufszeilenbezogene Skontierfähigkeit gab und gibt es nicht in OPplus. Das schließt nicht aus, dass er damals im Auftrag der BOG bei den Entwicklung beteiligt war.

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

8. September 2024 19:17

Auf einem alten USB-Stick habe ich noch den Prospekt "Branchen-Lösung Technischer Großhandel" aus dem Jahr 2006 gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Diverse Branchenlösungen

10. September 2024 12:44

Hallo in die Runde,
wow, die Anforderung scheint es immer wieder mal zu geben. 2007 ist schon lange her, und die Erfahrung seither zeigt "von manchen Dingen sollte man die Finger lassen", sonst fallen sie einem irgendwann auf die Füße ;-)
Kann sein, dass diese Anforderung zu eben diesen Geschichten gehört.
Grüße, Thomas


hscheinost hat geschrieben:Hallo,
ich beziehe mich auf diesen uralten Beitrag, weil wir aktuell genau diese Anforderung haben.

Kowa hat geschrieben:Dazu bedarf es eines Skontopuffers , der in Codeunit 80 nach Durchlauf der Verkaufszeilen gefüllt wird, als auch Erweiterungen in Codeunit 12 , die den skontierfähigen Betrag des Beleges statt des normalen Skontobetrages ( Rechnungsbetrag x Skonto aus Zahlungsbedingung ) verarbeiten.
Alles zusammen sehr aufwendig. Dieses ist aber in diversen Branchenlösungen z.B. "Technischer Großhandel " incl. der Fibuerweiterungen realisiert.


@Kowa: Welche Branchenlösungen genau gäbe es denn, bzw. welche sind Dir bekannt? Unter Technischer Großhandel konnte ich eigentlich keinen Anbieter dafür finden.

Hat jemand so etwas schon realisieren lassen? Ich bräuchte eine grobe Hausnummer wie hoch der Aufwand für eine Individualanpassung denn wäre. Wenn ich unser Solution Center anfrage, dann kosten mich alleine so eine Abschätzung schon wieder einige hundert EUROs.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Hubert

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

10. September 2024 13:31

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, benötigst du den Skontopuffer nicht, sondern nur den skontierfähigen Betrag, der in den Debitorenposten ankommen muss.

Interessant wird es jetzt beim Zahlungsausgleich, der nicht mehr den Ausgleichsbetrag, sondern den skontierfähigen Betrag berücksichtigen muss (und die Skontofelder müssen natürlich auch vom skontierfähigen Betrag berechnet werden).

Und noch gemeiner wird es, wenn die Kunden nicht mit dem skontierfähigen Betrag umgehen können (oder wollen) und Skonto einfach vom Rechnungsbetrag abziehen.

Dann macht der Ausgleich richtig Spaß insbesondere dann, wenn du mehrere Rechnungen mit einer Zahlung ausgleichen möchtest

Gruß Fiddi

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

10. September 2024 16:14

Im Debitorenposten muss ich doch nix ändern. Ich muss doch "nur" die skontierfähigen Belegzeilen kennzeichnen, dafür die Artikel, Sachkonten usw. kennzeichnen, und die Ermittlung des Skontobetrags in der Buchungsfunktion anpassen, und dann ganz normal den "Skonto möglich" Betrag in den Debitorenposten schreiben. Von da an greift der Standard beim Ausgleichen (ggf. mit Skontotoleranz bzw. Zahlungstoleranz).

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

10. September 2024 17:07

Hallo,

Ganz so einfach ist es nicht.

Es sind da schon ein paar mehr Skonto Felder. Und wenn man dann noch eine Zahlungsverkehrslösung benutzt. Dann muss man aufpassen, dass die das dann auch berücksichtigt (Tut eine nicht korrekt :wink: )

Gruß Fiddi

Re: Skontofähigkeit von einzelnen Verkaufszeilen unterbinden

11. September 2024 08:29

Hier könnte man einen Verbesserungsvorschlag einreichen, und auch da erklären, was Skonto überhaupt ist :mrgreen: .

Kowa hat geschrieben:Das schließt nicht aus, dass er damals im Auftrag der BOG bei den Entwicklung beteiligt war.

Ich habe gestern nachgefragt, das war er damals tatsächlich. Als Verbesserungsvorschlag für OPplus kann man natürlich auch bei uns anfragen.