Einkaufslieferung

14. Mai 2007 12:31

Hallo

Ich möchte einen Report über die Einkaufslieferungen machen. Dafür verwende ich die Tabelle Vendor und Purch. Rcpt. Line. Da ich aber nach bestimmten Kriterien filtern möchte, welche bei den Artikel (sprich der Tabelle Item) als zusätzliche Felder hinzugefügt wurden habe ich nun ein Problem. Wie komme ich diese Artikelfelder als Auswahlkriterien in den Bericht. Diese zusätzlichen Felder werden nicht in der Tabelle Purch. Rcpt. Line mitgeführt.

mfg
stony

14. Mai 2007 12:38

Hallo!

Wenn du die Artikeltabelle als zustäzliche Registerkarte auf der RequestForm haben möchtest, musst du die Artikeltabelle als DataItem im Report hinterlegen.

Gruß, Marc

14. Mai 2007 12:58

Hallo

Das mit der Artikeltabelle als DataItem ist mir klar. Nur wo und wie mache ich die Verknüpfungen. So das ich z.B. nur die Lieferungen von einen Lieferanten,best. Buchungszeitraum und ein zusätzlichen Kriterium (welches in der Artikeltabelle gespeichert ist z.B. Qualitätsmerkmal) sehe.

mfg
stony

14. Mai 2007 13:06

Artikel als letztes Dataitem, Dataitem PurchLine auf Typ= Artikel filtern
und Dataitem Artikel mit Nummer in Purchline verknüpfen.
In der Sektion Artikel-Body gibst du dann die Daten der Purchline aus.

16. Mai 2007 07:51

Hallo

Danke für den Hinweis.

Habe ich nun auch die Möglichkeit zu gruppieren und Summen zu bilden.
Ich möchte pro Artikel eine Summe haben bzw. einige Artikel habe eine gemeinsame Eigenschaft (z.B. Qualität) und auch hierfür die Summe bilden.

mfg
stony

16. Mai 2007 08:36

Hallo stony,

das kannst Du natürlich in den Report einbauen. Allerdings musst Du dir vorher klar sein, wie die Reihenfolge der Gruppierung sein soll, da dies die Anordnung der Dataitems und die notwendigen Schlüssel bestimmt. Hier wäre vermutlich dann die Reihenfolge "Vendor" -> "Item" -> "Purch. Rcpt. Line" die bessere Wahl. Dann bekommst Du die Artikel gruppiert und zu jedem Artikel als Detailsatz die dazu angelegten Einkaufslieferzeilen.

Gruß
Frank

16. Mai 2007 12:53

Hallo

Wie kann oder muss ich hierfür die einzelnen Dataitems verknüpfen. Soweit ich weiss kann ich ein Dataitem nur mit dem vorgehenden verknüpfen.
Da aber das Item keine Vendor-Informationen hat, bin ich hierbei ein wenig verwirrt.

mfg
stony

16. Mai 2007 13:05

Hallo

grundsätzlich kannst Du ein DataItem auch mit anderen (in der Hierarchie übergeordneten) DataItems verknüpfen. Du musst nur den Namen des DataItems in DataItemLinkReference eintragen. Hier brauchst Du aber dann Verknüpfungen auf 2 DataItems. Ich würde daher die "Purch. Rcpt. Line" mit dem Artikel verknüpfen und in den OnPreDataItem den Filter auf Kreditor per Code setzten

Code:
SETRANGE("Buy-from Vendor No.", Vender."No.");


Es sei denn ... :roll: ... Ihr kauft die Artikel immer bei dem Lieferanten, der im Artikel als Lieferant eingetragen ist. Dann würde die Verknüpfung Vendor -> Item ("Vender No." = Vender."No.") -> "Purch. Rcpt. Line" ("No." = Item."No.") funktionieren.

Gruß
Frank

27. Mai 2007 09:31

In welcher Section muss ich verwenden, wenn ich für die Gruppe Qualität (welch im der Tabelle Item gespeichert ist) ein Gruppensumme bilden möchte. Muss ich hierfür die Section Item Body verwenden.

mfg
stony

11. Juni 2007 13:57

Hallo

Ich habe aktuell folgenden DataItemstruktur:
Vendor (Sorting SearchName)
->Item (Sorting No.)
-->Purch. Rcpt. Line (Sorting (No.) Where(Type=const(Item))
GrouptotalsFields ist No.
TotalFields ist Quantity.

Wobei im Trigger Pruch. Rcpt. Line - onpredataitem() der Code

SETRANGE("Buy-from Vendor No.", Vendor."No.");
ist.

Ich bekomme jetzt die Summe für jeden Artikel.

Wie kann ich nun eine Endsumme erzeugen. Und wie schaffe ich es das ich aufgrund einer Gruppierung (sprich Qualität), welche in der Tabelle Item gespeichert ist Zwischensummen erhalte.

mfg
stony