Navigation Pain für User anpassen

19. April 2007 13:34

Wird in NAVISION ein neuer User angelegt, so kann der User ja erst einmal alle Menus sehen die durch seine Rollen zugelassen sind. Ich habe aber z.B. 5 verschiedenen Verkaufsmenus von denen er nur eines sehen soll. Nun muß ich also die Menus durchgehen und in jedem Menu über Benutzer zuweisen den Hacken rausnehmen. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich für einen Benutzer erst einmal die Zuweisung für alle Menus nahmen kann - in einem Schritt.

Gruß
Palinca

19. April 2007 14:52

Du könntest eine Benutzerbeschränkung einrichten, welche für alle User gilt:
Nimm den neuen User, den du gerade angelegt hast, entziehe ihm alle Menüpunkte und lösche anschließend in der Tabelle "User Menu Level" die Benutzer ID aus dem Datensatz dieses Benutzers.
Nun hast du eine Benutzerbeschränkung, die für alle nicht in dieser Tabelle aufgelisteten Benutzer gilt.
Sobald du dem Benutzer dann einzelne Menüs zuordnest, legt Navision automatisch wieder eine Benutzerbeschränkung für diese Benutzer ID an.

In diesem Thema ist die MenuSuite bzw. Navigation Pane (nicht Pain, auch wenn die gesammelten Erfahrungen damit manchmal schmerzhaft sind) recht gut erklärt:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=2706

19. April 2007 15:13

Danke für die Anttwort, ich habe es mal probiert, aber entweder gehts nicht oder ich mach was falsch. Der Kern des Problem ist hier wohl, das NAV in der Tabelle "User Menu Level" für einen User sofort einen Datensatz anlegt, wenn er sich anmeldet. Den Zustand das NAV aus einen Datensatz mit USER ' ' zugreift kann es also wohl gar nicht geben.

19. April 2007 16:01

:?: Seltsam, ich war fest davon überzeugt, dass es mit einer leeren Benutzer ID funktionieren würde.
(Zumindest hatte ich mal eine 4er Runtime, wo das so war oder wo er sich zumindest dann das "Profil" des leeren Users als Vorlage gezogen hatte.)

19. April 2007 16:30

Vielleicht funktionert es nur mit der Windows- und nicht mit der Datenbank-Authentifizierung - oder umgekehrt. Wer weiß...

(nur ein Gedanke...)

Gruß, Marc