22. März 2007 17:24
Hallo,
kann von einer native Datenbank ein Snapshot auf SAN-Ebene gemacht werden und der Snapshot dann für Testzwecke oder als Backup verwendet werden?
Genauer: Wenn ich eine native Datenbank in einer Logical Unit (LUN) mauf einer SAN liegen habe und ich mache mit der SAN-Software einen Snapshot dieser LUN - kann ich die Datenbank (innerhalb des Snapshots) dann woanders wieder einhängen und ist die Daten-Integrität gewährleistet?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schon mal,
Gruß,
Nitsche
22. März 2007 17:33
Prinzipiell: JA!
Der Snapshot des SAN wird ausschließlich auf Hardware-Ebene vollzogen, wenn man so will ein Abbild der Speicher-Blöcke der Datei(en).
Dies impliziert wiederum, daß alle geänderten Blöcke auch physikalisch in die Datei geschrieben sein müssen - anders formuliert: der DBMS Cache des NAV Servers muss "leer" sein, alle Änderungen physikalisch committet.
Das lässt sich - leider? - nur bewerkstelligen, wenn der NAV Server beendet ist und keine Zugriffe auf die DB stattfinden, andernfalls läßt sich die Konsistenz nicht gewährleisten ...
P.S.: Das betrifft nich nur den nativen NAV Server, sondern alle Systeme die mit Caches arbeiten, also auch SQL Server Datenbanken ...