Anlagebuchhaltung

8. März 2007 18:47

Hallo

Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Ein Hotel will die Anlagebuchhaltung in 4.0 einsetzten. Nun will der Kunde aber nicht für jedes Bett, jedes Möbel usw. eine eigene Anlage eröffnen, sondern möchte auf dem Anlagekopf eine Menge der bestehenden Anlagen sehen. Bei der Abschreigung will er dann ebenfalls mit Mengen oder nur Beträgen arbeiten. Das Arbeiten über's Lager mit Inventur kommt für den Kunden nicht in Frage. Kennt irgendwer eine ähnliche Lösung? Oder habt ihr einen Lösungsansatz

Danke im Voraus

Gruss Tobias

11. März 2007 00:29

Hallo Tobias,

so wie du es auch sagst, gibt es im Anlagenkopf das Feld Menge nicht, weshalb dieses Feld mit dem Designer erstellt werden müssten. Und auch um weitere Programmierungen kommst du nicht herum.

Was vielleicht eine gute Alternative ist, ist die Funktion Anlage kopieren... die seit der 3.70-Version von Navision vorhanden ist. Zufinden ist diese Funktion auf der Anlagenkarte über den Button Anlage.

Mit dieser Funktion kannst du eine bestehende Anlage beliebig oft kopieren (siehe Screenshot).

Gruß, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12. März 2007 18:26

Hallo Marc

Danke für deine Antwort. Komplex an der ganzen Sache ist, dass aufgrund von Buchungen die Menge irgendwie in den Kopf geschrieben werden muss. Ich löse es nun so, dass Aufgrund jeglicher Buchungen in die Anlageposten die Menge mitgeschrieben wird. Dies bedingt aber auch eine Anpassung in den Journalzeilen (Feld: Menge und Preis). Anschliessend mache ich auf dem Anlagekopf ein FlowField, welches alle Mengen aus den Anlageposten der entspr. Anlage zusammenzieht. Aber eben, es müssen alle Anlagenrelevanten Buchungsroutienen angepasst werden. Nun komme ich halt nich drum herum.

Gruss Tobias