[Gelöst] Postenübernahme in Kostenrechnung

7. März 2007 10:50

Hallo,

ich habe bei der Umstellung der Mehrwertsteuer Bockmist gebaut. :-(

Habe für den neuen MwSt.Satz jeweils ein neues GuV Konto angelegt, damit man auch noch Buchungen des alten Jahres separat verbuchen kann. Jedenfalls habe ich bei den neuen Konten vergessen die Dimensionen (Kostenstellen) zuzuordnen. Das habe ich jetzt nachträglich erledigt und in der Kostenrechnung den Kostenartenplan entsprechend um die neuen Kostenarten erweitert. Gibt es eine Möglichkeit die bereits gebuchten Posten noch in die Kostenrechnung zu bekommen?

7. März 2007 14:23

Hat sich erledigt.

7. März 2007 14:53

Verrätst du uns auch, wie du es gelöst hast?
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 7. März 2007 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

7. März 2007 15:10

Hi Timo,

ok, ok. Verstehe ja, dass man seinen Lösungsansatz veröffentlichen sollte. Wir haben allerdings eine etwas unkonventionelle Variante gewählt. Jeder sollte also selbst prüfen, ob er so vorgehen möchte. Und für den Fall der Fälle eine Datensicherung erstellen.

Wir haben in der Kostenrechnung geprüft, welcher der letzte Datensatz vor der Datenübernahme aus der Fibu war. Dann haben wir im KR-Journal und in den KR-Kostenposten die Einträge bis zu diesem Datensatz gelöscht. Anschließend dann wieder die Daten von der Fibu in die Kostenrechnung übertragen. Ach ja, in der KR Einrichtung muss der Wert im Feld "Letzte lfd. Nr. Sachposten" eben auf die zuvor ermittelte Sachpostennummer zurück gesetzt werden, damit diese bei der Übernahme berücksichtigt werden.

Sicherlich nicht die eleganteste Variante, aber es hat funktioniert.

Grüße

Markus