Druckvorlagen für unterschiedliche Briefpapiere

9. Januar 2007 15:25

Hallo,

unser Unternehmen verwendet meherer Briefpapiere mit unterschiedlichen Fußzeilen (unterschiedliche Bankverbindungen), die wir je nach Bedarf einsetzten.

In Navision ist nun eine Druckvorlage eingerichtet (mit unserer Haupt-Bankverbindung). Die Rechnungen drucken wir so auf Blankopapier mit allen nötigen Daten aus.

Gibt es die Möglichkeit eine zweite Druckvorlage (oder Section) zu hinterlegen und je nach Bedarf die passende Vorlage vor dem Druck auszuwählen? Geht das standardmäßig oder müssten wir sowas programmieren lassen?

Danke für Eure Antworten

9. Januar 2007 15:40

Grundsätzlich muss das programmiert werden.

Dafür braucht ihr nicht einmal mehrere Reports, es reicht ja (so habe ich verstanden), dass pro angewählter Option (welcher Belegfuß?) ein anderer Fuß angedruckt wird. Der Rest ist ja identisch.

Denkbar wäre es zum Beispiel, eure Tabelle Firmendaten um mehrere Bankverbindungen (statt einer) zu erweitern. Der Benutzer könnte dann in den Optionen wählen, welche dieser Bankverbindungen angedruckt wird.

9. Januar 2007 15:41

In Reports können problemlos diverse Sections definiert werden, welche dann aufgrund irgendwelcher Bedingungen gedruckt werden oder eben nicht.

Das könnte auch ein Feld sein auf dem Verkaufskopf, das der User verwenden kann um anzugeben, welche Sections gedruckt werden sollen.

Dies wird aber nicht ohne Hilfe eines Entwicklers gehen.

9. Januar 2007 23:54

Ob ihr das programmieren lassen müsst, hängt von Eurer Lizenz ab.
Wenn Ihr NfkU oder BE oder AME habt, dann habt ihr auch den Reportdesigner in der Lizenz und könnt dort auch im C/AL-Code rumpfuschen ;-)

Im Prinzip musst du nur den Fuß verdoppeln, die entsprechenden Änderungen im zweiten Fuß vornehmen und im OnPreSection-Trigger den Befehl
CURRREPORT.SHOWOUTPUT(<Bedingung für den Druck>);
einbauen.
Beispiel: der Fuß 1 soll bei Inlandskunden und der Fuß 2 bei Auslandskunden gedruckt werden und Ihr verwendet nur die StandardGeschäftsbuchungsgruppen INLAND, EG und DRITTLAND, dann steht im Trigger von Fuß 1:
Code:
CURRREPORT.SHOWOUTPUT("Sales Invoice Header"."Gen. Bus. Posting Group"='INLAND');

und im Trigger von Fuß 2:
Code:
CURRREPORT.SHOWOUTPUT("Sales Invoice Header"."Gen. Bus. Posting Group"<>'INLAND');

Fertig!