[Gelöst] Sortierung ändern in Zahlungsvorschlagsliste

14. Dezember 2006 18:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe, diesmal zur Zahlungsvorschlagsliste im Modul Zahlungsverkehr/Zlg.-Ausg. Buch.-Blätter.
Dieser Report geht hauptsächlich auf die Tabelle "Gen. Journal Line" und sortiert die Kreditoren nach der "Account No." Für unsere Belange wäre es aber besser, wenn man nach dem Kreditorennamen sortiert, da so Bestellungen usw. schneller gefunden werden könnten. In der Tabelle "Gen. Journal Line" gibt es aber passenderweise dieses Feld nicht. Kennt jemand diesen Report und hat ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand wie man hier Sortierung nach dem Namen realisieren kann? Ich vermute, dass man schon ansetzen könnte, wenn das Buch.-Blatt gefüllt wird, allerdings habe ich noch keinen Plan, wie das von statten gehen könnte...

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Gruß
Alez
Zuletzt geändert von Alez am 5. Januar 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

4. Januar 2007 16:48

Hallo nochmal,

das Thema ist zwar schon ein bißchen länger her, allerdings noch aktuell. Folgendes ist mir dazu aber noch eingefallen:
Welche Nachteile hätte es, wenn ich ein zusätzliches Feld [Name] in die Tabelle einfüge und dieses Feld über den OnValidate Trigger des Feldes [Account No.] füllen lassen? Dazu müsste ich natürlich die Tabelle "Vendor" als globale Variable anlegen und für jeden Datensatz eine eigene Filterung vornehmen. Spricht irgendetwas gegen diesen Weg? In meinen Augen ist das zumindest eine einfache Möglichkeit, die Änderung zu realisieren ohne viele verschiedene Objekte anzufassen.

Gruß
Alez

4. Januar 2007 18:11

Hallo Alez,

da spricht eigentlich nichts gegen. Das neue Feld "Account Name" würde dann automatisch beim validieren des Feldes "Account No." gefüllt.

Denk daran, der "Account Type" nicht zwinges "Vendor" lauten muss.

Anschließend würde ich einen neuen Tabellenschlüssel über das neue Feld anlegen und dann kann danach sortiert werden.

Gruß, Marc

5. Januar 2007 10:08

Hallo Marc,

danke für die Antwort, diesen Weg hätte ich auch eingeschlagen, ich war mir nur nicht sicher, ob es massive Performanceeinbrüche mit sich bringt, da ich ja für jeden Datensatz die globale Tabelle neu filtern müsste.

Das der Account Type nicht zwingend ein Kreditor ist, ist mit bewusst, aber ich würde es erstmal nur für diese einrichten, erweitern kann ich es immer noch.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Alez

5. Januar 2007 10:29

Alez hat geschrieben:[...]da ich ja für jeden Datensatz die globale Tabelle neu filtern müsste.

Was genau meinst du damit? Meinst du damit einen simplen GET-Aufruf?

Zur Info, im OnValidate-Trigger von "Account No." werden die GET's schon aufgerufen. Du musst nur eine Zeile pro Account Type hinzufügen. Bei den Debitoren könnte das dann so aussehen:

Code:
"Account Name" := Cust.Name;

Gruß, Marc

5. Januar 2007 10:56

Genau, ich meinte einen GET-Aufruf. Dass der schon vorhanden ist, habe ich vorhin auch gemerkt, aber müssten es nicht trotzdem 2 Zeilen sein?

Code:
"Account Name" := Vend.Name;
Validate("Account Name");

bzw.:
Code:
"Account Name" := Cust.Name;
Validate("Account Name");

Ich kann das ganze gerade leider nicht zu Ende führen, da mich meine Lizenz wieder im Stich lässt :-( Jetzt muss ich erst wieder mein NSC kontaktieren...

Gruß
Alez

5. Januar 2007 11:27

Hallo Alez,

wozu noch mal ein Validate? Steht denn im OnValidate-Trigger des neuen Feldes "Account Name" was drin was ausgeführt werden muss? Wenn nicht, genügt der folgende Code:

Code:
"Account Name" := Cust.Name;

Wenn Code im OnValidate-Trigger vorhanden ist und ausgeführt werden soll reicht die folgende Zeile:

Code:
VALIDATE("Account Name", Cust.Name);

Gruß, Marc

5. Januar 2007 11:42

Hallo Marc,

ok, dann reicht wirklich nur eine Zeile. Ich hatte angenommen, den Validate muss ich machen, wenn ich den Feldinhalt ändern will, mir war nicht bewusst, dass dieser Befehl dafür da ist, den OnValidate Trigger des angegebenen Feldes auszuführen. Bei so etwas merk ich halt, dass ich keine wirklich Schulung hatte :roll:

Danke für den Hinweis.

Gruß
Alez

5. Januar 2007 11:45

Alez hat geschrieben:Danke für den Hinweis.

Kein Problem.

Gruß, Marc