6. Dezember 2006 10:35
Die Erfahrungen haben gezeigt (und das ging mir selber auch so), dass das neue Menü Anfangs eher gewöhnungsbedürftig ist. Man findet nicht alle Menüpunkte an jenem Ort, an welchem man sie erwarten würde. Die Einführung des Hauptmenüs Vewaltung, welches alle Einstellungen und Einrichtungen enthält, ist zwar eine gute Sache, aber Anfangs sucht man sich dumm und dämlich.
Grundsätzlich finde ich das neue Menü aber gut. Es hat Outlook Look 'n Feel und der Anwender kann sofort damit umgehen. Und wenn man die Menüpunkte auf das beschränkt, was der Anwender für seine tägliche Arbeit braucht, ist das Finden von einzelnen Punkten natürlich einfacher. Eine gute Sache sind die Shortcuts, welche jeder Benutzer selber einrichten kann.
Der grösste Nachteil ist aber ganz eindeutig für den Entwickler entstanden. Es lassen sich nur noch Objekte ins Menü einbinden. Programmieren kann man einen Aufruf nicht mehr. Will man also z.B. eine Form vorgefiltert öffnen, kann man das nicht mehr auf dem Menü tun, wie in der alten Version. Da hat uns MS alles andere als einen Gefallen getan.