[gelöst] Fehler beim Öffnen/Import einer alten Datenbank

22. November 2006 17:13

Hallo Leute.
Ich habe am Client Navision 4 mit SP2, am Server sind 5 Datenbanken auf Version 4 ohne SP. Ich habe am Server die xp_ndo.dll
bereits gegen die Neue ersetzt.
Wenn ich nun am Client die alten DB öffnen möchte, wird 2 mal nachgefragt, ob ich konvertieren will.
Bei 4 Datenbanken hat die Konvertierung geklappt, bei einer kommt jedoch schon zu Beginn folgende Fehlermeldung:
Ein(e) 'S' wurde hier erwartet.

Was kann das sein?
Zuletzt geändert von Gollum83 am 27. November 2006 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

23. November 2006 02:50

Die Meldung sagt mir nichts.
Helfen könnte Dir hier evtl mit dem alten Client eine vollständige Datensicherung (incl. Objekte und Daten für alle mandanten) zu erstellen,
mit dem neuen Client eine frische leere Datenbank in der erforderlichen Größe zu erstellen, die Wiederherstellungsmethode erst mal auf simple, damit die Transaktionsprotokolldatei nicht ins unermessliche wächst, dann die Datensicherung darin zurücklesen und zum Schluss die Methode wieder auf Vollständig stellen (Vorrausgesetzt der Wartungsplan beinhaltet eine regelmäßige Transaktionsprotokollsicherung).
Wenn dann immer noch ein Fehler auftaucht, sind irgendwelche Daten krumm, wahrscheinlich wirst du dann aber eher feststellen können was da krumm ist.

23. November 2006 17:05

Hi
Hab es auch schon mit einer kompletten Datensicherung vom alten Client probiert. Wenn ich vollständig Rücksichern möchte, kommt der Fehler auch.
Wenn ich bei den Import-Einstellungen nur die 2 Mandanten und die Option
Applikationsobjekte auswähle, klappt es.
Nur bei Option "Daten gemeinsam für alle Mandanten" kommt die Meldung.

Daraufhin habe ich mal ein Rücksichern nur dieser Dateien probiert, geht natürlich auch nicht, aber während des Import Vorgangs, bevor er abbricht, konnte ich ein paar Namen erkennen.
Es dürfte sich hierbei um Systemtabellen handeln, wie User,Zugriffsrechte usw. im Nummernkreis 200000000x

Ich danke darauf kann man verzichten, weil sich dies bei einer neuen Datenbank wieder von selbst synchronisieren sollte.

24. November 2006 03:29

Du kannst ja mal versuchen, diese Tabellen im alten Mandanten zu öffnen.
Die Zugriffsrechte synchronisieren sich nicht alle von selbst. Wenn Dir die Rollen fehlen, hast du nur SUPER.
Du könntest ggf auch einen Dataport bauen, mit dem du die Daten exportieren und in der neuen Datenbank importieren kannst. Wenn du nach jedem eingelesenen Datensatz ein Commit einbaust, bleibt alles bis zu einer evtl Fehlermeldung in der Datenbankund du kannst vergleichen, welcher Datensatz kaputt ist (der erste, der fehlt), ohne Commit ist alles wieder weg und du bist so schlau wie vorher.....

24. November 2006 09:20

Hab ich mit einem 4er Client ohne Sp, Rechte manuell synchronisiert und bei Windows-Anmeldungen haben die Benutzer "SUPER-Diese Rolle hat alle Rechte"

Das mit den Dataports werd ich mal probieren, vielen Dank für den Tip.