[gelöst]Navision Help

1. November 2006 10:10

Hi,

ich greife auf den Client via Link auf einem Server zu. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf dass die Hilfe nicht mehr vollständig angezeigt wird. Auf der linken Seite kann die Navigation der Hilfe genutzt werden aber der Content auf der rechten Seite gibt an "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich vorerst auf das Clientverzeichnis auf dem Server Vollzugriff eingerichtet, damit ich sicher bin, dass die Hilfe Files indiziert werden können. Damit hatte ich auch keinen Erfolg.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen?

Danke und Gruss
Zuletzt geändert von didley am 6. November 2006 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

1. November 2006 11:24

Prufe mal die Sicherheitseinstellungen ( Extras>Internetoptionen>Sicherheit>Stufe anpassen) im Internetexplorer für das lokale Intranet. Vermutlich sind dort zu viele ActiveX Einstellungen auf "Deaktivieren" und müssen freigegeben werden.

1. November 2006 13:02

Das nutzt leider auch nichts.

Ich habe aber weiteres in Erfahrung gebracht.
Auf dem Server habe ich auch einen Client installiert, dieser zeigt den Content an. Der Inhalt der Navigation der Hilfe ist aber ein anderer als der über den Zugriff von einem PC auf den Navision Client. Das konnte ich daran erkennen, weil die Hilfe von mir erweitert wurde. Die Erweiterung ist auf dem Server zu sehen auf dem PC nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass es noch einen zusätzlichen Parameter für die fin.exe gibt, um anzugeben wo die Hilfe Files liegen.

1. November 2006 15:30

Hallo

Ich tippe eher auf diesen hier:
Help menu causes ActiveX warning

Gruss

1. November 2006 16:54

Leider war es das auch nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch den Hinweis

It seems that the CompNotesHtml.dll is not digital signed. Try to unregistrer this dll and see if it helps.

Hat aber auch nichts geholfen.

1. November 2006 17:59

ist denn auf der Arbeitsstation, von der aus du auf den Client auf dem Server zugreifst (warum eigentlich?), auch ein Navision-Client installiert?
Wenn ja, greift die Hilfe sicher auf die lokalen Hilfedateien zu, weil deren Position bei der Installation in die Registry eingetragen wurde.
Wenn nicht, ist es mir ein Rätsel, dass er überhaupt was findet.

Die Sache mit der ActiveX-Fehlermeldung ist wieder was ganz anderes.

Einschub:
Dabei geht es um die sogenannten Firmennotizen, die zusätzlich in die Hilfe eingeblendet werden können. Durch deregistrieren der CompNotesHTML.dll wird zwar die Fehlermeldung aber eben auch die Firmennotiz als solche deaktiviert.
Bei 4.0SP1 wird diese bei der Installation erst gar nicht mitregistriert, das heißt, wenn man die Firmennotizen braucht muss die dll registriert werden.
Ursache der ActiveX Fehlermeldung ist in der Tat die Tatsache, dass die DLL nicht signiert ist, und man in den Internetoptionen keine Chance hat, die Sicherheitseinstellungen der Zone Arbeitsplatz zu beeinflussen.
Dies kann man nur in der Registry.
Im Key "HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Internet Settings\Zones\0" (Zone Arbeitsplatz) befinden sich oberhalb des Wertes mit Namen 1C00 je nach OS-Version 2 oder 3 Werte, die nicht 0 sind sondern 1 bzw 3 sind. Diese müssen auf 0 geändert werden. Das muss für jeden Benutzer an jedem Arbeitsplatz durchgeführt werden.
Da ich diese Änderung bei allen Rechnern bei uns bereits durchgeführt habe, kann ich die Namen der Werte nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich glaube es sind die Werte 1201 , 1609 und 1809 .
Wenn man diese auf 0 geändert hat, kann man die Firmennotizen benutzen (CompNotesHTML.dll ggf. registrieren), ohne ständig die nervige ActiveX-Meldung zu erhalten.

1. November 2006 19:37

Auf der Arbeitstation ist auch ein Client installiert. Dieser ist noch aus der Zeit vorhanden, bevor wir die Clients auf den Server verlegt haben. Habe ihn deinstalliert hat aber auch nichts genutzt.

Hatte ja ähnliches vermutet, da die Änderungen in den Help Files nicht angezeigt wurden. Jetzt gibt es kein Verzeichnis für Help Files auf der Arbeitsstation und er findet immer noch das Inhaltsverzeichnis ohne die eigenen Anpassungen???

1. November 2006 19:50

liegen die Helpfiles jetzt im Papierkorb?
ICh habe schon einmal bemerkt, dass ich eine in der Registry eingetragene Datei zwar in den Papierkorb gelegt hatte, diese aber von der Registry dort gefunden wurde. erst nachdem ich den Papierkorb geleert hatte, kam endlich die erwartete Fehlermeldung.....
Wenn du den Papierkorb bereits geleert hast, dann sind wir wieder bei dem in meinem ersten Posting erwähnten Rätsel.

aus welchem Grund sollen denn die Clients vom Server aus gestartet werden?
Dadurch wird doch nur der Netzwerktraffic erhöht.
Wenn es denn unbedingt so sein soll, dann solltest Du auf jeder Arbeitsstation die Installation ausführen und als Zielverzeichnis eben dieses Netzlaufwerk eintragen. Da die Dateien alle schon da sind, sollte das schnell gehen. Du darfst nur die Demodatenbank nicht mitinstallieren, weil es sonst knallt, wenn mehr als einer darauf zugreift.
Ausser den im Client-Verzeichnis befindlichen Dateien werden nämlich auch ein paar Teile in den Ordner Programme\gemeinsame Dateien\Navision kopiert und dort registriert (oder auch nicht registriert, z.B. die NSAppHandler.dll, die man manuell registrieren muss). Möglicherweise hängen die Probleme damit zusammen.
Auf jeden Fall werden dann die Hilfedateien richtig registriert.
ggf. solltest du vorher die Dateien auf dem Server in ein anderes Verzeichnis kopieren, wenn dort Änderungen vorgenommen wurden, und nach der Installationsorgie wieder zurückkopieren.

2. November 2006 08:38

Nach dem Deinstallieren habe ich den Papierkorb geleert. Jetzt kommts noch böser. wenn ich den Client starte kommt nach der DB-Anmeldung der Hinweis für Programmierer OLe Control oder Automation Server unbekannte Klasse. Das verstehe ich nun noch weniger. Und bei der Abmeldung erscheint nun "Das Datum ist ungültig"

Die Umstellung der Clients auf den Server erfolgt oder wird erfolgen, weil es einfacher ist einen Client zentral zu verwalten. Sonst muss jedes Update an der Arbeitsstaion erfolgen. Der Traffic dürfte gering sein, da bei Aufruf des Clients alles einmalig in den Speicher geladen wird.

2. November 2006 10:32

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, zwar mit einem anderen Programm, aber das lag ebenfalls auf einem Netzlaufwerk und die Hilfe konnte nicht angezeigt werden.

Lösung war es, eine Reg-Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen und auszuführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000001


Vllt. hilft das ja auch bei diesem Problem.

Alez

PS: Du musst natürlich keine Reg-Datei erstellen, sondern kannst auch die Registry aufrufen, den Pfad auswählen und den Schlüssel von Hand ändern/erstellen. Für mich war es damals aber einfacher, weil es mehrere Arbeitsstationen waren.

2. November 2006 11:33

Datum ungültig kommt, wenn die Versionen nicht übereinstimmen, also z.B. man hat mit einem 4.0Client ohne SP eine Datenbank erstellt und darin die Datensicherung eines 4.0 SP1 Mandanten eingelesen.
und die Tatsache, dass nach dem deinstallieren nun Fehlermeldungen kommen, bestätigt meine Aussage aus dem vorherigen Posting, dass eben nicht nur im Navisionverzeichnis dlls und ocx gespeichert werden.
Installier das mal auf den Arbeitsstationen ins Netzlaufwerk, wenns denn unbedingt sein muss.
besser wäre es allerdings, die Management Tools dazu zu benutzen, Updates auf den Arbeitsstationen durchführen zu lassen, wenn man zu faul ist, jede Station einzeln upzudaten.
bei neuen Versionen ist meistens auch irgendeine DLL oder sowas neu, und die liegt dann in einem Systemverzeichnis und wird bei einem Updates des Clients auf dem Server nicht mit aktualisiert. -> Leider verloren!

Übrigens, Alez' Tip mit der Registry könnte helfen, wenn er nach der Installation ins Netzverzeichnis die Hilfe immer noch nicht öffnen kann.
Aber erst mal muss das System ja erfahren, wo die Dateien überhaupt liegen...

2. November 2006 18:36

Bin jetzt alle Empfehlungen durch leider ohne erfolg. Habe auch den UNC Pfad zwischenzeitlich durch ein gemapptes Laufwerk ersetzt. Eben auch das ohne den gewünschten ....

Jetzt bin mir auch sicher dass die Help files vom Server kommen, da die Help files durch löschen der zup und Neuanlegen des Clientordners auf dem Server neu indiziert wurde. Danach sind auch unsere eigenen Hilfeerweiterungen im navigation Bereich sichtbar aber leider nicht der dazugehörige Content.

[gelöst]Installation Navision Server

6. November 2006 19:19

Bis 370 habe ich mit dieser Variante gearbeitet und es funktionierte sehr gut. In einem anderen Forum erhielt ich nun diese Antwort:

That worked pretty much OK up to version 2.60. 3.10 worked, but had a few problems, but since 3.70 it has been problematic if you don't have the product installed locally, and 4.00 really does not like it.


Damit betrachte ich meine Frage als gelöst.

Thanks

Re: [gelöst]Navision Help

23. September 2009 12:38

Ergänzung:

habe nun herausgefunden wie es funktioniert. Es muss folgendes in der Registrierung des Clients eingetragen sein, damit die Hilfe angezeigt wird:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions]
"URLAllowList"="\\\\SERVERJ\\Client_401$\\DEU;file://\\\\SERVERJ\\Client_401$\\DEU\

Diese Registrierung kann um beliebige Ordner erweitert werden. Für die englische Hilfe muss dann mit einem Semikolon getrennt der Ordner der entsprechenden Sprache angezeigt werden. Z.B.. ENU usw.

Es können auch unterschiedliche Server und Clients eingetragen werden.

didley