[gelöst] User-Rechte in Verbindung mit dem SQL-Server

10. August 2006 10:37

Moin zusammen!

Ich hätte auch mal eine Frage. Habe bei einem Kundne zum ersten mal einen SQL-Server in Verbindung mit der SQL-Anmeldung eingerichtet. Auf dem Navision Installation & Configuration Kurs teilte man uns mit, dass man dann die User sowohl im SQL-Server als auch in Navision anlegen muss. Soweit so gut. Leider hat man uns nicht mitgeteilt, welche Rechte die User im SQL-Sever aufweisen müssen.

Ich habe nun die User für die Datenbank als DB-Owner eingetragen, da ich eine Anmeldung mit anderen Rechten nicht hinbekommen habe. Ist dies so richtig oder gibt es hier auch noch andere Möglichkeiten bzw. andere Rechte um eine Anmeldung durchzuführen?
Zuletzt geändert von Frank Mannefeld am 12. September 2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

14. August 2006 09:57

Hallo,

die Rolle public ist völlig ausreichend für normale User

mfg

14. August 2006 13:50

Und woran genau liegt es dann, dass ich Fehlermeldungen erhalten hatte, wenn sich der User nur in der Gruppe public befand? Selbst wenn ich einem User innerhalb von Navision alle Rechte erteilt hatte, bekam ich immer wieder Hinweise auf nicht genügend Rechte beim lesen von diversen Tabellen...

12. September 2006 17:12

So habs nun über andere Wege rausgefunden.

Die Benutzer müssen nach jeder Rechteänderung bzw. Neuanlage über Navision synchronisiert werden. Das wurde in dem Kurs "Installation & Configuration" irgendwie unterschlagen :cry:

13. September 2006 08:51

Ich verwende nie die Funktion Synchronisierung - die Fehlermeldung wäre interessant gewesen...

13. September 2006 08:56

Juergen_G hat geschrieben:Ich verwende nie die Funktion Synchronisierung - die Fehlermeldung wäre interessant gewesen...

Die Synchronisation der Benutzerrechte ist auch erst ab der Version 4.00 erforderlich. ;-)