16. Juli 2012 17:34
1. Wie ist es möglich diese Bezugskosten auf die jeweiligen Artikel zu verteilen?
Dazu benutzt man "Zu-/Abschlag (Artikel)" in der Bestellung oder EK- Rechnung, die dann auf die entsprechenden Einkaufs bzw. Verkaufslieferzeilen verteilt.
oder
2. Gibt es eine Möglichkeit die Zusammenstellung des Einstandspreises einzusehen bzw. im Detail selbst zu bestimmen?
Zu der ersten Frage "Gibt es eine Möglichkeit die Zusammenstellung des Einstandspreises einzusehen":
Die gibt es in Grenzen. Man kann die Einstandspreise und spätere Wertkorrekturen am jeweiligen Artikelposten einer Einkaufslieferung über dessen Wertposten nachvollziehen. Die sind nicht so detailliert, wie du es ausgeführt hast. Es werden nur der tatsächliche Netto- Einkaufspreis des Zugangs gespeichert, bzw. später gebuchte Zu-/Abschläge oder Neubewertungen.
Zu Deiner Liste:
• Kalkulationswirksame Preisabschläge (wie Rabatte, Skonto oder Boni)
Rabatte landen im Einstandspreis,
Skonto ist eine Sache der Fibu, das wird nicht in der Wawi abgespeichert.
Boni könnte man als ZU-/Abschlag buchen, bekommt man aber meist erst, wenn man den Artikel schon verkauft hat.• Mindermengenzuschläge
Landen im Einstandspreis, da der Rechnungsbetrag höher ist, wenn einzeln ausgewiesen, könnte man ihn auch als Zuschlag buchen.• Vorsteuer, wenn ein Vorsteuerabzug möglich ist
Hat nicht direkt mit dem Einstandspreis zu tun, das müsste man über die Steuerkonfiguration, des Kreditors bzw. Artikels einrichten• Transportkosten (Frachten, Rollgelder, Porto, Verpackungskosten)
Typischer Fall für die Zuschläge• Bezugsnebenkosten (z. B. Kosten der Transportversicherung und Wegekosten)
Typischer Fall für die Zuschläge• Zölle
Typischer Fall für die ZuschlägeWenn du das alles getrennt buchen willst, erzeugst du eine Menge Daten. Ich würde mir überlegen, ob ich alles getrennt buchen will, oder ob ich einige der Posten zusammenfassen kann (z.B. zu Bezugsksoten). Das würde die Anzahl der Posten erheblich reduzieren.
Gruß, Fiddi