17. Januar 2006 15:34
17. Januar 2006 16:42
17. Januar 2006 21:11
mikka hat geschrieben:[...]
1. Wenn ich nach dem Archivieren die Tabellenoptimierung von Navision durchlaufen lasse, müsste sich der Platzbedarf der Original Tabelle verringern
[...]
17. Januar 2006 21:16
18. Januar 2006 09:04
18. Januar 2006 12:28
19. Januar 2006 10:01
19. Januar 2006 10:21
Timo Lässer hat geschrieben
VORSICHT! Die Navision-Datenbank-Funktion "Tabelle optimieren" sorgt nicht für einen Performance-Schub, sondern ordnet die Daten nur direkt hintereinander auf der Festplatte an!
Dies ist gerade bei Datenbanken, welche über mehrere Festplatten verteilt laufen, schädlich für die Performance!
19. Januar 2006 14:26
Richtig, Navision schreibt die zusammengehörenden Daten einer Tabelle bei der Optimierung direkt hintereinander in die Datenbank.mikka hat geschrieben:[...]
Was wohl ehr zutrifft ist, das die DB Intern sequentiell angeordnet wurde und diese einer "Gewissen" Anlaufzeit bedarf
[...]
Rein theoretisch (!) käme Navision mit einer optimierten Tabelle besser zurecht, da es für das Lesen der Datensätze nur einmal auf die Festplatte zugreifen müsste.mikka hat geschrieben:[...]
Es erscheint mir so, als wenn Navision mit einer Fragmentierten DB besser zurecht kommt?! (Wobei ich nicht die DB Internas genau kenne!)
Gruß Mikka
19. Januar 2006 15:06
Timo Lässler schrieb
Wie ein RAID-System die aktuell zu schreibenden Daten über die Festplatten verteilt ist mir jetzt nicht ganz geläufig.
Für die Performance von Navision ist es auf jeden Fall von großem Vorteil, wenn die Daten einer Tabelle gleichmäßig über alle Festplatten verteilt sind.
4. April 2008 15:47
Kowa hat geschrieben:Optimierte Tabellen haben allerdings immer weniger Platzbedarf. Wenn die Datenbank schon bei 85 % steht und neue Hardware noch nicht verfügbar ist,
regelmäßig optimieren. Besonders die Postentabellen mit Millionen Datensätzen nehmen dann etliche 100 MB weniger Platz als vorher in Anspruch. In diesem Fall lieber einen Performanceverlust als den Betriebsstillstand in Kauf nehmen.