Neubewertung stornieren

2. November 2009 12:08

Guten Morgen,

ich hätte mal eine "klitzekleine" Frage zur Neubewertung.

Folgende Ausgangssituation:

02.11.09 Zugang 5 zum Wert von 100,- / Stück
03.11.09 Verkauf 2 somit Rest von 3

03.11.09 Neubewertung (Abwertung) der restlichen 3 um -20 (also gesamt um 60 Euronen)
03.11.09 Verkauf der 3 Stück (sagen wir 6 Stunden nach der Neubewertung)

Somit ist der Lagerbestand = 0. OK

Nun stellt die LAgerabteilung fest, mist, die Neubewertung war falsch. Wie soll das nun stoirniert werden? Eine Ermittlung der Restmenge ergibt ja 0.
Bezieh ich mit auf den Ursprungsposten (Ausgleich mit Lfd.Nr) werden die 5 zum 02.11.09 neubewertet. Ich würde aber gerne die Neubewertung der Restmenge 3 rückgängig machen .... nur wie????

Hat da jemand ne Idee? Das Handbuch bzw. die Whitepaper zur Lagerbewertung hatte(n) diesen Fall leider nicht parat :-(

Gruß

Re: Neubewertung stornieren

2. November 2009 18:28

Stornierung einer Teilneubewertung nach Abverkauf ist im Standard nicht möglich. Programmieren könnte man das schon, müsste konkret angeben, welche der Wertänderungen (das können auch mehrere sein) an einem positiven Artikelposten denn wieder storniert werden sollen, eindeutig geht das z.B. durch Angabe der Artikeljournalnr. der Neubewertung. Dann können für die dort vorhandenen Wertposten Stornoposten mit invertierten Beträgen generiert werden, das muss allerdings natürlich auch für die Artikelposten passieren, die sich von dem Artikelposten, dessen Restmenge neu bewertet wurde, abgebucht haben. Das kann über die Artikelausgleichsposten ermittelt werden.

Re: Neubewertung stornieren

2. November 2009 22:37

Immer wieder ... Danke, ich glaub, unsere Firma sollte das NSC wechseln. Unser HH NSC hatte keine Lösung. Die Tabelle 339 (Item Application Entry) hatte ich mir auch schon mal angeschaut und die gefiehl mir schon mal, da ich dort zumindestens weis, welche EK-Posten mit den VK-Posten ausgeglichen wurden.

Aber würde es nicht reichen, den Wertposten zu stornieren + anschließender Lagerreg. denn die Abgangsposten, die aufgrund der Neubewertung nachreguliert wurden, müssten doch wieder neu Reguliert werden oder?

Re: Neubewertung stornieren

3. November 2009 11:03

walterotto hat geschrieben:Aber würde es nicht reichen, den Wertposten zu stornieren + anschließender Lagerreg. denn die Abgangsposten, die aufgrund der Neubewertung nachreguliert wurden, müssten doch wieder neu Reguliert werden oder?

Die Lagerregulierung wird nur erneut tätig, wenn "Ausgegl. Posten regul." (die deutsche Caption ist leider sprachlich nicht eindeutig,der Name "Applied Entry to Adjust" macht es deutlich) am Artikelposten ein Häkchen hat (ab Version 5 kommt dann noch "Einstandspreis ist reguliert" von der Artikelkarte als Kriterium dazu, das muss zurückgesetzt werden). Außerdem muss in Version 4 noch das Feld "FA-Istmeldung reguliert"/"Output Is Adjusted" in den Artikelausgleichsposten versorgt werden.

Bei aktivierter Einstandspreisrückverfolgung können die geänderten Werte außerdem auch über Wertänderungen an Reklamationen, die mit diesen letzten Verkäufen verknüpft sind, in die Bewertung des Lagers wieder mit einfliessen.

Re: Neubewertung stornieren

3. November 2009 14:08

Danke, klingt kompliziert, aber lösbar.