7. Dezember 2008 22:57
Hallozusammen,
ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum und die Community Plattform. Ich habe hier bereits wertvolle Tipps und Anregungen für die täägliche Anwendung mit Microsoft Navision - NAV erhalten.
Ich bin als Controller in einem Maschinenbauunternehmen tätig, was NAV 4.0 SP3 nutzt und wo der Support durch den MBSP
mehr schlecht als recht verlaufen ist. Viele kleine und große ungelöste Baustellen. Um Ihnen mein Problem etwas näher zu bringen ein kleiner Auszug über die Anwendung von NAV bei meinem AG.
In unserer Fertigung wird mit Fertigungsaufträgen gearbeitet, wobei sich der Fertigartikel aus mehreren Komponenten zusammensetzt, die wiederum auch aus Stüli und Arbeitsplan bestehen.
Eigenfertigungsteile werden mit STANDARD und Einkaufsteile mit FIFO bewertet. Es erfolgt eine tägliche Lagerregulierung fakt. Einst.Preise und die Daten werden jeden Tag auch in die FIBU geschossen. ( mache ich jeden Tag)
Im Lager möchten wir unsere Bestände reduzieren, wobei wir viele unserer Artikel als Konsi Artikel deklarieren wollen, die
mittels KANBAN System beliefert werden sollen. Nun zu meiner Frage:
Kann man einen separaten Lagerort im System anlegen ( Konsi Lagerort), dem man einen unbegrenzten Bestand zuordnet, damit diese Artikel kommissionierbar und bebuchbar sind ? In der Bilanz bzw. bei diversen Auswertungen spielt dieser Lagerort keine Rolle. Mein Ziel ist es, dass Schüttgutartikel wie z.B. Schrauben und Verschraubungen mit Komponentenmenge = Null aus der Kommissionierung ausgeblendet werden können, um das Aufkommen von Entnahmescheinen im Lager abzustellen.
Hochpreis-Konsi-Artikel können ohne manuelle Umbuchung ( momentan Umlagerung von Zentrallger -> Konsi Lager und
zurück) kommissioniert und über Stückliste auf den jeweiligen FA abgerechnet werden.
ZUm Schluss noch eine Anmerkung. Wir arbeiten bei uns mit den Globalen Dimensionen Kostenstelle und Kostenträger.
Da unsere Produktion zu 85% eine auftragsorientierte Fertigung ist, wäre es sinnvoller als globale Dimension die
Dimension verkaufsaufträge - VA (ist bei uns so eingestellt zu) zu nutzen. Was hätte es für Auswirkungen, wenn man über eine Stapelverarbeitung eine globale Dimension umstellen würde bzw. was wäre im Vorfeld dazu zu tun.
Ich muss dazu sagen, dass wir im Moment ohne einen MBSP arbeiten, Nachfolger steht in verhandlungen ( Lizenzen etc.)
Schon mal danke vorab für Eure Unterstützung und Euch Allen schöne Feiertage.
Zuletzt geändert von M.Grosch am 9. Dezember 2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.