[gelöst] Gutschrift / Reklamation

20. März 2009 12:26

Hallo Leute,

ich möchte folgenden Sachverhalt in Navision abbilden.

Wir bestellen 100 Stück Schrauben für 9,75€ je Stück.
Die Ware geliefert und eingelagert.
Die Eingangsrechnung wird verbucht.

2 Wochen später stellen wir fest das die Schrauben einen kleinen Defekt haben aber trotzdem brauchbar sind.
Wir vereinbaren mit dem Lieferanten das er uns eine Gutschrift schickt. Preisnachlass 0,75€ je Stück.

Jetzt wollen wir diese Gutschrift, bzw. diesen Preisnachlass buchen.

Muss ich jetzt in Navision eine Reklamation erfassen? Oder eine Gutschrift?
Es soll sich nur der Wert ändern nicht der LAgerbestand.

Ich habe beides getest und jeweils wurde der Lagerbestand korregiert.
In der Kreditoren und Einkauf Einrichtung haben wir bei Rücklieferung bei Gutschrift keinen Haken gesetzt.

Also müßte ich doch eine Gutschrift erfassen?

Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von zimbo am 25. März 2009 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift / Reklamation

20. März 2009 12:41

Hallo zimbo,

schon mal mit "Artikel Zu-/Abschlag" in einer Gutschrift gearbeitet?

Gruß, Fiddi

Re: Gutschrift / Reklamation

20. März 2009 13:12

Hallo!

Ich habe das gerade mal getestet.

Mit dem Zu/abschlag in der Gutschrift funktioniert auch nicht da ich diesen ja einer Zeile zuweisen muss.

Und wenn die Artikelzeile drin bliebt korregiere ich wieder meinen Lagerbestand.

Re: Gutschrift / Reklamation

20. März 2009 14:31

Hallo Zimbo,

das darf auch eine alte Lieferung sein. Siehe "Artikel Zu-/Abschlagszuweisung/Funktionen/Lieferzeilen holen".

Gruß, Fiddi

Re: Gutschrift / Reklamation

23. März 2009 15:48

Ok mit den Zu/- Abschlägen habe ich verstanden.

Unser Partner favorisiert aber die Lösung eine Reklamation zu erzeugen mit

zwei Zeilen. Die erste Zeile "stoniert" quasi die Bestellung und die zweite bucht

die Artikel mit dem korregieren Preis wieder ein.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Re: Gutschrift / Reklamation

23. März 2009 16:15

zimbo hat geschrieben:Ok mit den Zu/- Abschlägen habe ich verstanden.
Unser Partner favorisiert aber die Lösung eine Reklamation zu erzeugen mit
zwei Zeilen. Die erste Zeile "stoniert" quasi die Bestellung und die zweite bucht
die Artikel mit dem korregieren Preis wieder ein.
Was haltet ihr von dieser Lösung?

Nichts, das war zu 2.x Zeiten die Notlösung, weil es da noch keine Zu-/Abschläge gab.

Da in deinem Fall lediglich die gelieferte Ware einen neuen Wert erhält, ist das Verwenden von Zu-/Abschlag die einzige saubere Lösung. Nur die erhält eventuell bereits erstellte Artikelausgleichsbeziehungen (durch Abverkäufe) und damit die Kontinuität der Lagerabgangsmethode für diesen Artikel.

Re: Gutschrift / Reklamation

25. März 2009 09:49

ok. dann nehme ich mal die Lösung mit den Zu- und Abschlägen

Besten DAnk für euer Feedback.

Re: [gelöst] Gutschrift / Reklamation

27. März 2009 13:55

Hallo!

cih möchte mich hier mal mit einer Gegenfrage einklinken.

Bei uns gibt es den Belegtyp Intern (Preisgutschrift ohne Warenbewegung). Dort ist der Haken u.a. bei "Lieferung unterdrücken" gesetzt. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Die Geschichte mit den Zu-/Abschlägen will sich mir thematisch für so einen Fall nicht eindeutig erschließen. Mag daran liegen, dass wir Zu/Abschäge vorwiegend nur für Transportvergütungen verwenden.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

Re: [gelöst] Gutschrift / Reklamation

27. März 2009 16:09

BrinkmannLars hat geschrieben:Bei uns gibt es den Belegtyp Intern (Preisgutschrift ohne Warenbewegung). Dort ist der Haken u.a. bei "Lieferung unterdrücken" gesetzt. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

Das ist kein Feld aus dem Standard. Im obigen Fall deckt Zu-/Abschlag vom Wertefluss her ohnehin alles sauber ab, was man braucht.

Re: [gelöst] Gutschrift / Reklamation

27. März 2009 16:19

Hallo Kai,

stimmt, wir nutzen den Foodvision-Aufsatz. Gut möglich, dass das ein besonderes Feature ist.

Aber die Zu-/Abschläge kann ich doch eigentlich nur auf noch nicht gebuchte Lieferungen anwenden, oder? Was ist, wenn die Rechnung bereits fakturiert wurde?

Viele Grüße, Lars Brinkmann

Re: [gelöst] Gutschrift / Reklamation

27. März 2009 16:41

BrinkmannLars hat geschrieben:Aber die Zu-/Abschläge kann ich doch eigentlich nur auf noch nicht gebuchte Lieferungen anwenden, oder? Was ist, wenn die Rechnung bereits fakturiert wurde?

Nein, das geht sowohl für gebuchte als auch ungebuchte.

Es ist dabei auch möglich Einkaufsrechnungen nachträglich direkt auf Verkaufslieferungen aufzuschlagen. Dann werden die Wertänderungen in das Feld "Einst.-Betr. (lagerwertunabh.)" geschrieben, weil sich um bestandsvermindernde ( =negative) Artikelposten handelt.

Im obigen Fall ( Einkaufswertgutschrift auf Einkaufslieferung, also bestandserhöhende/positive Artikelposten ) haben die Wertänderungen Einfluss auf den Lagerwert und erscheinen dann im Feld "Einstandsbetrag (tatsächl.)". Die Lagerregulierung überträgt dann nach dem Verkauf den verminderten Einstandsbetrag auf die Verkäufe, der Wareneinsatz sinkt und der Deckungsbeitrag erhöht sich (bei gleichbleibendem Verkaufspreis).

Re: [gelöst] Gutschrift / Reklamation

27. März 2009 17:36

Ach so. Ich werde das mal beim nächsten Workshop mit unserem Dienstleister ansprechen. Vielleicht ist das für uns zukünftig auch mal ganz interessant. Da wir aber zur Zeit weder das Fibu-Modul noch die Lagerregulierung nutzen, werden wir erst einmal noch mit der Gutschrift ohne Warenbewegung arbeiten.

Viele Grüße, Lars Brinkmann