Warteschlange zerschießt Bilder in E-Mail

11. Dezember 2018 11:11

Liebe Community,

folgendes Problem versuche ich gerade zu lösen: wir verschicken Pressemitteilungen ggw. aus einem Redaktionssystem. Das soll auch weiterhin so gehandhabt werden - allerdings werden die Verteiler im CRM verwaltet und die Mails sollen entsprechend über das CRM geroutet werden. Die Mail wird aus dem Redaktionssystem an eine E-Mail Adresse geschickt, der eine Warteschlange im CRM zugeordnet ist, die wiederum bestimmte Marketinglisten als Empfänger hat. In der Warteschlange ist die sendende Adresse als erlaubter Sender konfiguriert.

Der Versand funktioniert wie erwartet, allerdings bindet das Redaktionssystem Bilder/Graphikelemente unmittelbar in die Mail ein, damit die Empfänger sofort eine "hübsche" E-Mail angezeigt bekommen. Das CRM kommt hiermit nicht klar und zerlegt die E-Mail: die Bildelemente werden in der E-Mail nicht angezeigt, sondern Platzhalter mit der Info "Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass die Verknüpfung auf die korrekte Datei und den korrekten Speicherort verweist." Die Bilder befinden sich im Anhang der E-Mail.

Aus der Erstellung von Mailvorlagen ist mir bekannt, dass eine Einbindung von Bildelementen idR über online-verfügbare Elemente gehandhabt wird. Ich will nun sichergehen, dass keine andere Möglichkeit besteht, die Bilder direkt einzubinden. Da sich die Bilder im Anhang der E-Mail befinden habe ich noch die Hoffnung, dass die Möglichkeit besteht, die Einbindung der Anhänge durch ein Script zu ermöglichen.

Die Alternative: das Redaktionssystem dazu nötigen E-Mails grundsätzlich mit Online Ressourcen zu verschicken. Der Programmieraufwand ist überschaubar, aber die Konsequenz wäre eben, dass "unschöne" Mails verschickt werden und da ist das Redaktionsteam etwas zurückhaltend.

Bin wie immer für jeden Vorschlag dankbar!

Re: Warteschlange zerschießt Bilder in E-Mail

11. Dezember 2018 11:26

Hallo,

dabei handelt es sich um gewünschtes Verhalten im CRM und ist bei Design.
Meines Wissens nach gibt es im CRM keine Möglichkeit dieses Verhalten anzupassen.