7. Dezember 2018 13:51
7. Dezember 2018 16:23
Wenn das TimeOut abgelaufen ist und der Datensatzstatus in "Senden ausstehend" geschaltet werden soll. Ich erhalte die Fehlermeldung:
"Als ausgewählter Benutzer können Sie keine E-Mails senden. Der ausgewählte Benutzer hat dies nicht zugelassen, oder Sie besitzen keine ausreichenden Rechte. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Ich verstehe das dahingehend, dass ich als ausführender Nutzer die Erlaubnis erteilen müsste, dass andere in meinem Namen E-Mails versenden. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil die Nutzer es vergessen werden und es zudem eine Sicherheitslücke wäre. Mit Echtzeitworkflows kann ich nicht arbeiten, weil ich dann keinen TimeOut laufen lassen kann.
2. Bei einzeln abgeschickten Mails tritt der gleiche Fehler auf, zudem wird die Email aber nicht verschickt, selbst wenn der Status in "Senden ausstehend" wechselt. Vermutlich würde es gehen, wenn die E-Mail nicht nur gespeichert, sondern verteilt würde. Ich verstehe aber nicht, weswegen die Mail in "Senden ausstehend" hängen bleibt.
7. Dezember 2018 22:48
10. Dezember 2018 13:31
Was den zweiten Punkt betrifft löst das aber scheinbar nicht das Problem: wenn ich eine einzelne Mail anlege und speichere wird der Workflow ordentlich ausgelöst und die Mail auch in "Senden ausstehend" geschaltet - danach passiert aber gar nichts mehr. Die Mail wird nie verschickt. Ist das ein zu erwartendes Verhalten?
11. Dezember 2018 11:12
11. Dezember 2018 11:25
kurz zur Klärung: das Verhalten tritt im beschriebenen Fall auch dann auf, wenn das Senden als anderer Benutzer aktiviert ist.