24. September 2024 13:48
Hallo zusammen,
wir haben leider viele Bestellungen offen. Unsere Buchhalterin hat damals viele Wareneingangsrechnungen manuell auf Sachkonten gebucht und nicht die Bestellungen bzw. die Lieferungen abgerufen. Die Lieferungen sind dementsprechend noch offen. Gibt es einen Weg die offene Bestellung/Lieferung mit der manuell eingebuchten Rechnung "auszuziffern" ?
24. September 2024 14:58
Hallo,
leider nicht wirklich.
Die Frage ist, wann das war. Wenn der Jahresabschluss durch ist, evtl. schon seit mehreren Jahren, dann kann das lustig werden. Bitte mit dem Steuerberater und eurem NAV Partner klären.
Ich bin kein Buchhalter, aber als Idee hätte ich die offenen Bestellungen korrekt zu fakturieren, und dann die alte Rechnung so gut zu schreiben, wie Sie erstellt wurde.
Das wird zwar auch nicht viel retten was die Einstandpreise angeht, aber du hast dann wieder einen Stand der sich nach und nach zu einem brauchbaren Stand entwickeln könnte. Und du kannst die alten Bestellungen löschen.
Gruß Fiddi
24. September 2024 15:01
BTW: Welche NAV Version setzt du ein, damit wir das ins richtige Forum verschieben können
Gruß Fiddi
25. September 2024 09:33
Was wir in solchen Fällen tun:
<Vorab, wir buchen keine laufende Lagerregulierung auf Sachkonten. Insofern spielt sich bei uns alles nur auf Artikelebene ab.>
- Erstellen einer internen Profoma-Rechnung je Kreditor, gebuchte Wareneingangszeilen reinziehen, Zeilen mit 0,- wegbuchen
- bei Sachkonten-Bestellungen hier Ende
- bei Artikel-Bestellungen müssen die mit 0,- gebuchten Artikel unter Umständen neu bewertet werden, hier bei bereits abgelaufenen Jahren eventell mit WP checken
Cheers
25. September 2024 13:04
[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 2016 verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]
Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team
25. September 2024 16:42
Mal abgesehen von Themen wie Lagerregulierung und abgeschlossene Geschäftsjahre...
Ich würde eine Rechnung erstellen, die Wareneingänge abrufen, eine manuelle Zeile mit dem in der falsch gebuchten Rechnung bebuchten Sachkonto erstellen und Menge=-1 und Preis=Rechnungssumme. Per Saldo buchst du dann 0,00 hast aber die Artikel richtig bewertet, was nicht der Fall ist wenn du den Zeilenbetrag jeweils auf 0,00 änderst.
27. September 2024 11:40
KarolinaIo hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben leider viele Bestellungen offen. Unsere Buchhalterin hat damals viele Wareneingangsrechnungen manuell auf Sachkonten gebucht und nicht die Bestellungen bzw. die Lieferungen abgerufen. Die Lieferungen sind dementsprechend noch offen. Gibt es einen Weg die offene Bestellung/Lieferung mit der manuell eingebuchten Rechnung "auszuziffern" ?
Hallo
ich hatte in einer Firma in der Buchhaltung auch einmal so einen ähnlich gelagerten Fall in einem Wi-Jahr.
Wir hatten es so gelöst, dass wir je Kreditor die betroffenen offenen Wareneingänge in eine EK-Rechnung gezogen haben und im Anschluss in dieser EK-Rechnung eine separate Sachkontenzeile eingetragen haben, auf der wir den Gesamt-Nettobetrag der anderen Zeilen als Minuswert erfasst haben.
Diese Nullrechnung wurde dann gebucht, was zur Folge hatte, dass alle Artikelposten korrekt waren und sich für die Rechnung in der GuV ein Nullsummenspiel ergab. Als externe Belegnummer hatten wir in den Rechnungen "MANUELLER WE" oder so ähnlich verwendet - damit wussten wir im Nachgang immer, was der Hintergrund dieser Nullrechnung war.
VG
Anke
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