6. August 2018 14:40
6. August 2018 15:45
6. August 2018 16:41
warum negative Rechnungen
7. August 2018 01:54
fiddi hat geschrieben:warum negative Rechnungen
Weil die Anwender zu faul sind
Da kommt ein Kunde an die Theke im Baumarkt und sagt:
"ich hab vorhin bei euch den 22er Schlüssel gekauft, der passt nicht, ich brauche einen 24er."
7. August 2018 06:11
7. August 2018 07:37
7. August 2018 07:48
ERP-Berater hat geschrieben:Ich hab schon mal einen Buchhalter sagen hören, dass ihm NAV nicht gefällt, weil er im Gegensatz zu DateV nicht mit der einen Hand die Rechnungen umblättern und mit der anderen blind tippen kann.
7. August 2018 07:54
MarkusWeiland hat geschrieben:Du kannst keine negative Rechnung buchen. Das wäre dann eine Gutschrift.
7. August 2018 09:53
fiddi hat geschrieben:MarkusWeiland hat geschrieben:Du kannst keine negative Rechnung buchen. Das wäre dann eine Gutschrift.
Das mag im Standard so sein, ist aber wie gr_ab schon schrieb, kein Hexenwerk NAV das Gegenteil beizubringen.
NAV ist es, soweit ich weiß, ziemlich egal ob eine Beleg eine Gutschrift ist oder eine Rechnung, verglichen/gefiltert werden nur die Vorzeichen (Positive).
Gruß Fiddi
7. August 2018 10:04
Ich habe genug Systeme gesehen, bei denen durch solche Änderungen ein Update oder Upgrade am Ende fast unmöglich war.
Oder es, jetzt mal auf das Beispiel bezogen im Auftrag zwar funktioniert, dann aber später bei Mahnung, OPplus, oder einer anderen Abteilung kracht.
Oftmals ist die vermeintlich einfachere, günstigere und schnellere Änderung letztendlich doch teuerer als eine standardkonforme Umsetzung mit Boardmitteln.
7. August 2018 11:14
fiddi hat geschrieben:ERP-Berater hat geschrieben:....Jedes Handwerk hat normalerweise sein spezielles Werkzeug mit dem es seine Aufgaben effizient erledigen kann.
Was wir versuchen, ist jeden Anwender mit einem 1Kg Schlosserhammer glücklich zu machen. Unsere Aufgabe ist es diesen Hammer für die Anwender so zurecht zu feilen oder etwas dran zu schweißen, damit sie damit vernünftig arbeiten können. ....
7. August 2018 11:56
7. August 2018 13:08
7. August 2018 14:17
7. August 2018 14:55
7. August 2018 15:29
Sofern man mit Warehouse Shipments und Picks arbeitet, ist es nicht moeglich so eine Rechnung zu erfassen.
Man sollte auch bedenken, wenn man so eine negative Rechnung erfasst, dass die originale Rechnung als "offen" in den Customer Ledger Entries bleibt und irgendwann das "Due Date" erreicht ist.
7. August 2018 15:35
Ich würde empfehlen dafür eine separate Page zu bauen, die dann im Hintergrund in NAV 1 Gutschrift und 1 Rechnung aus dem Vorgang erstellt. Und schon sind alle glücklich
7. August 2018 18:08
fiddi hat geschrieben:Sofern man mit Warehouse Shipments und Picks arbeitet, ist es nicht moeglich so eine Rechnung zu erfassen.
Da muss ich dich leider korrigieren. Die Logistik kann das ohne Probleme (zumindest in NAV2015). Das einzige Problem ist das Buchen der Rechnung bzw. der Fibu- Buchblattzeile.
7. August 2018 20:05
HannesHolst hat geschrieben:Wenn man Pick/Put-Away nutzt wird es unmoeglich fuer den Sachbearbeiter den Vorgang selbststaendig zu bearbeiten. In Pick/Put-Away ist es notwendig, den Bin-Code anzugeben. Meistens entscheidet der zustaendige Lagerarbeiter welcher Bin-Code zu waehlen ist.