Teil-Faktura Seriennummer-geführter Artikel

19. April 2018 10:29

Hallo zusammen,

mein Kunde verkauft Artikel mit Seriennummern. Die Lieferung erfolgt logischerweise immer mit Menge 1, da das Gerät nicht teilbar ist.
Bei der Faktura würde er aber gerne 90% zum Zeitpunkt der Lieferung in Rechnung stellen und 10% erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Leider verhindert Microsoft es mit einer Fehlermeldung, da eine Teil-Faktura bei Seriennummern-geführten Artikeln nicht erlaubt sei.

Frage: ist das nur eine übervorsichtige Programmierung von Microsoft oder macht das aus irgendeinem Grund, der Euch einfällt, Sinn? Vielleicht Artikelausgleichsposten? Dass diese Prüfung bei der Lieferung sinnvoll ist, leuchtet ein. Aber bei der Faktura?

Danke für Eure Hinweise/Anregungen!

Viele Grüße
Michael

Re: Teil-Faktura Seriennummer-geführter Artikel

19. April 2018 11:09

Vorauszahlung?

Re: Teil-Faktura Seriennummer-geführter Artikel

20. April 2018 10:08

Hi Michael,

Danke für Deine Antwort. An die Vorauszahlung haben wir auch schon gedacht. Ist aber leider nicht passend:

    - Bei Vorauszahlung ist es erforderlich, die Rechnung vor der Lieferung zu buchen. Man könnte den Prozess beim Kunden umstellen, aber eigentlich wollen sie das nicht so.

    - Bei Vorauszahlung müssen weitere Einträge in der MwSt.-Einrichtung gemacht werden, die im aktuellen Setup nicht erforderlich sind (z. B. MwSt.-Gesch. Buch.-Gruppe = INLAND, Mwst.-Prod.-Buch.-Gruppe = LEER; das ist nicht schön.)

    - Die Vorauszahlungsrechnung wird gegen ein Sachkonto (üblicherweise "Erh. Anzahlungen") gebucht. Der Kunde hat keinerlei Bezug zum gekauften Artikel. OK, man könnte das Belegdesign anpassen, sodass ein Artikelbezug entsteht, aber der Aufwand ist ziemlich groß.

Die einfachste Lösung wäre tatsächlich, wenn man 0,9 Stück Seriennummer fakturieren könnte, nachdem 1 Stück Seriennummer geliefert wurde.

Hat jemand weitere Ideen?

Gruß
Michael

Re: Teil-Faktura Seriennummer-geführter Artikel

20. April 2018 10:46

  1. Man könnte zwei Artikelzuschläge/abschläge in den Auftrag einfügen. Einer reduziert die Zeile und der andere wird erst später geliefert.
  2. Man könnte anstatt der Seriennummer die Charge verwenden.
  3. Man könnte es organisatorisch lösen, indem die Zahlungsbedingung sagt, dass 90% sofort und 10% erst später zu bezahlen sind.