17. April 2018 16:25
Hallo,
wir haben am Wochenende ein technisches Update von NAV (CU3 auf CU29) vorgenommen. Auf den Mitteltierservern und Terminalservern wo die Clients drauf laufen wurden auch die aktuellen Windows-Updates installiert.
Seit dem dauert der Bericht um eine Gebuchte Rechnung auzudrucken extrem lange (2 Minuten für eine, über eine Stunde für 60 Rechnungen) bei anderen Bericht ist dies so noch nicht festgestellt worden. Davor hat war der Bericht innerhalb weniger Sekunden da. Die Laufzeit ist sowohl in der Vorschau als auch im richtigen Druck.
Die erste Analyse hat ergeben dass, das Dataset reletiv schnell aufgebaut ist. Das Problem schneit in der Verarbeitung des Layouts zu liegen.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme bzw. hat evtl. eine Idee?
Danke und einen schönen Abend
Maria
17. April 2018 19:34
Du könntest mal probieren, ob das Herunterladen als PDF genauso lange dauert.
Eventuell ist es ein Problem mit der Druckerwarteschlange.
Fliegt irgendwas im Eventlog?
18. April 2018 10:54
PDF dauert genauso lange.
Ereignisprotokoll steht leider nichts drin.
18. April 2018 12:37
Also eigentlich ist meistens die Funktion FindPostedShipmentDate im Report dran schuld. Aber wenn ihr nur ein technisches Update gemacht hat, scheidet das ja eigentlich aus.
18. April 2018 13:13
Schau mal in die Config der Service Tier (siehe Anhang). Die Einstellung "NetFX40_LegacySecurityPolicy" muss auf "true" stehen. Steht Sie auf False, dann habt ihr dieses Problem:
"Applying the <NetFx40_LegacySecurityPolicy> element can result in significant performance penalties for native image assemblies created by the Native Image Generator (Ngen.exe) that are not installed in the global assembly cache. The performance degradation is caused by the inability of the runtime to load the assemblies as native images when the attribute is applied, resulting in their being loaded as just-in-time assemblies."
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18. April 2018 16:15
in der Config ist es bereits auf true
18. April 2018 16:17
Patrick Ringert hat geschrieben:Also eigentlich ist meistens die Funktion FindPostedShipmentDate im Report dran schuld. Aber wenn ihr nur ein technisches Update gemacht hat, scheidet das ja eigentlich aus.
Das Dataset ist immer sehr schnell fertig. Er braucht für das umsetzen des Layouts einfach so extem lange.
18. April 2018 18:51
Meine letzten Tipps:
1.) Ändere die Druckerauswahl des betroffenen Berichtes auf einen anderen Drucker. Am besten auf einen PDF Drucker. Prüfe dabei auch, ob der eingetragene Drucker auch wirklich existiert. Falls das nicht der Fall ist, kann das auch ein Problem sein (Groß- und Kleinschreibung ist wichtig). Ich hatte auch schon mal Probleme, weil beim Rendern teilweise vorher mit dem Drucker kommuniziert wird und das auch mal länger dauern kann.
Wenn nichts in der Druckerauswahl hinterlegt ist, dann den Standarddrucker in Windows mal ändern. Ist der Bericht dann schnell, liegt es am Drucker. Da hilft nur den Infrastrukturpartner anzusprechen oder einen anderen Drucker zu verwenden.
2.) Ich nehme mal an, dass ihr einen Individualbericht für die gebuchte Rechnung habt. Das findet man in der Berichtsauswahl Vertrieb. Wenn man dort bei Gebuchte Verkaufsrechnung mal den Standardbeleg "206" hinterlegt, kann man mal testen, ob das Problem auch mit dem Standardbeleg auftritt. Der Beleg sollte aber nur zum Eingrenzen des Problems genutzt werden.
VG
Robert
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