Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

27. September 2017 11:37

Heyho,

ich habe heute eine grundsätzliche Frage zum Verhalten der Aufgabenwarteschlange im Fehlerfall.

Bei unserem Kunden wird per Aufgabenwarteschlange eine XML-Datei von einem externen Server übertragen und ausgelesen. Das klappt eigentlich ganz gut und zuverlässig. Nun war dieser externe Server am Wochenende aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht erreichbar, der Job lief auf einen Fehler und beendete sich. zwar bekam der entsprechende Benutzer eine NAV-interne Benachrichtigung, doch hat dieser am Montag seinen Urlaub angetreten.

Als kurzfristige Lösung haben wir erst einmal die maximale Anzahl von Ausführungsversuchen auf einen höheren Wert gesetzt. Zusätzlich stand aber die Frage im Raum, ob es nicht möglich ist, eine E-Mailbenachrichtigung einzurichten. Rein aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, dass dieser Wunsch gar nicht so abwegig ist und Microsoft hierfür doch sicher eine Lösung vorgesehen hat. Allerdings bin ich in NAV nicht wirklich fündig geworden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, oder ist das eine Funktion, die der Partner erst selbst schaffen muss?

FG
Thomas

Re: Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

28. September 2017 10:29

Du müsstest dir diesen Errorhandler selbst in die JobQueue Codeunit bzw. die Codunits für den, ab 2017er, Task Scheduler einbauen.
Wir haben es bei einigen Kunden jetzt so gelöst, dass wir einfach die Aufgabenwarteschlange Page per Webservice abfragen und diese in ein Monitoring eingebunden haben.

Re: Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

28. September 2017 13:40

Wir haben bei uns die Job Queue so angepasst, dass sie per SMTP eine E-Mail an unser internes Ticketsystem schickt.
So bekommen alle Benutzer, die der Ticket-Queue angehören, eine E-Mail-Benachrichtigung über ein neues Ticket.

Vorteile:
Abwesenheiten einzelner Personen (durch Krankheit, Urlaub, Dienstreise, ...) sind kein Problem, da ja eine ganze Gruppe benachrichtigt wird.
Sollten mal alle dieser Gruppe abwesend sein, so kann immer noch das Support-Team das Ticket an jemand anderen weiterleiten.
Alle Benachrichtigungen sind automatisch archiviert.
Man kann jederzeit nachsehen, wer wann auf das Ticket reagiert hat und welche Maßnahme er ergriffen hat.

Re: Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

29. September 2017 09:39

Hi,

ich habe für unsere Kunden eine Codeunit gebaut, welche selbst ein Aufgabenwarteschlangenposten ist und die anderen Aufgaben überwacht. Die CU läuft jede Stunde und sendet eine E-Mail, wenn eine Aufgabe auf Fehler gelaufen ist oder auch wenn eine Aufgabe scheinbar hängen geblieben ist (Seit 1h im Status »In Bearbeitung«). Wenn bei den maximalen Ausführungsversuchen eine »-1« angegeben ist, dann setzt die CU den Task zusätzlich wieder auf Anstehend. Ansonsten macht es sich natürlich auch gut, schon in den einzelnen Aufgaben weitestgehend alle möglichen Fehler abzufangen.

Re: Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

4. Oktober 2017 10:29

Um Aufgabenwarteschlangen neu zu starten, die sich (aus welchem Grund auch immer) "abgeschossen" haben, hatte ich einfach eine zweite Aufgabenwarteschlange für denselben Server und dieselbe Instanz, jedoch mit der Kategorie "DUMMY" eingerichtet.
Diese DUMMY-Warteschlange hatte keine Aufgaben auszuführen.
Die Warteschlangen auf demselben Server und derselben Instanz überwachen sich nämlich gegenseitig.
Stellt die DUMMY-Warteschlange also fest, dass die echte Warteschlange gar nicht mehr aktiv ist, startet sie diese erneut.

Re: Aufgabenwarteschlange: Benachrichtigung bei Fehler

12. Oktober 2017 12:11

Timo Lässer hat geschrieben:Um Aufgabenwarteschlangen neu zu starten, die sich (aus welchem Grund auch immer) "abgeschossen" haben, hatte ich einfach eine zweite Aufgabenwarteschlange für denselben Server und dieselbe Instanz, jedoch mit der Kategorie "DUMMY" eingerichtet.


vandyke hat geschrieben:ich habe für unsere Kunden eine Codeunit gebaut, welche selbst ein Aufgabenwarteschlangenposten ist und die anderen Aufgaben überwacht. Die CU läuft jede Stunde und sendet eine E-Mail, wenn eine Aufgabe auf Fehler gelaufen ist oder auch wenn eine Aufgabe scheinbar hängen geblieben ist (Seit 1h im Status »In Bearbeitung«). Wenn bei den maximalen Ausführungsversuchen eine »-1« angegeben ist, dann setzt die CU den Task zusätzlich wieder auf Anstehend.


Diese beiden Lösungen klingen auf jeden Fall sehr interessant. Danke für Antworten und Anregungen :-)