2. Februar 2017 17:06
Angenommen, man lagert Artikel 4711 2x von Lagerort GELB auf Lagerort BLAU um. Transit-Lagerort ist TRANSIT.
Man bucht den Warenausgang an Lagerort GELB. der Artikel ist somit systemseitig von GELB heruntergebucht und befindet sich jetzt auf TRANSIT.
Was soll man tun, wenn der Artikel physisch bei Lagerort BLAU nur 1x statt 2x ankommt?
Wir hatten in unserer 2009-Version eine Funktion programmiert, mit der die fehlende Menge von TRANSIT heruntergebucht wurde. So war auch in Auswertungen ersichtlich, dass der Verlust beim TRANSIT stattgefunden hat. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil NAV 2016 es nicht mehr zulässt, einen TRANSIT-Lagerort direkt zu bebuchen.
Als Workaround würde mir nur einfallen, dass man tortzdem den Artikel 2x auf BLAU einbucht und anschließend 1x von BLAU manuell wieder herunterbucht. Allerdings ist das keine schöne Lösung, weil man dann in Auswertungen nicht unmittelbar sehen kann, dass der Verlust eigentlich gar nichts mit BLAU zu tun hat, sondern vorher passiert ist (Transport bzw. evtl. sogar fälschlicherweise zu viel von GELB ausgebucht).
Ich bin versucht, die Funktion neu zu programmieren mit Adjustment (Regulierung) = TRUE in der Artikelbuchblattzeile. Allerdings weiß ich nicht, ob das in Ordnung ist, weil es dann wahrscheinlich buchbar wäre, aber das Kennzeichen Adjustment eigentlich der Lagerregulierung vorbehalten ist.
Zuletzt geändert von InfoWissler am 7. März 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.