[gelöst]Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

2. Mai 2023 08:25

Hallo zusammen, einer unserer Kunden nutzt noch NAV 2015 und versendet bestimmte Dateien über SMTP. Der Provider hat nun TLS 1.x abgekündigt und verlangt TLS 1.2. Das CU 43 würde hier wohl Abhilfe schaffen. Frage ist, ob der Tausch der Plattformdateien (Clients / Server oder nur Server?) ausreicht oder ob zwingend die Objekte upgedatet werden müssen? Kunde hat aktuell CU 13 (build 43389).
Hier die Links dazu, die ich gefunden habe:
https://cloudblogs.microsoft.com/dynami ... h-tls-1-2/
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 4dbb7110cf
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Danke Euch schon mal vorab! Schöne Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von thommes am 5. Mai 2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

2. Mai 2023 09:06

Hallo,

das wesentliche dürfte die Codeunit 400 und die darin verwendete Dotnet- Komponente sein, die du anpassen/austauschen musst. Ob du die SMTP- Einrichtungstabelle und -Page noch benötigst musst du schauen. Der Rest sollte aber so bleiben können wie er ist.

Gruß Fiddi

Re: Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

2. Mai 2023 12:47

Weder in der Dokumentation bei Application Hotfixes noch im ChangeLog.txt (Ordner APPLICATION auf der Install-DVD) sind irgendwelche Änderungen an Objekten für diese Problematik erkennbar. Ein technisches Update sollte also reichen.

Re: Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

2. Mai 2023 14:07

fiddi hat geschrieben:Hallo,

das wesentliche dürfte die Codeunit 400 und die darin verwendete Dotnet- Komponente sein, die du anpassen/austauschen musst. Ob du die SMTP- Einrichtungstabelle und -Page noch benötigst musst du schauen. Der Rest sollte aber so bleiben können wie er ist.

Gruß Fiddi

Hallo Fiddi,
vielen Dank. Wir werden das als erstes angehen. Wenn das nicht reicht, versuchen wir es mit dem Hinweis von Kowa. Viele Grüße, Thomas

Re: Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

2. Mai 2023 14:08

Kowa hat geschrieben:Weder in der Dokumentation bei Application Hotfixes noch im ChangeLog.txt (Ordner APPLICATION auf der Install-DVD) sind irgendwelche Änderungen an Objekten für diese Problematik erkennbar. Ein technisches Update sollte also reichen.

Hallo Kai,
vielen Dank. Wir werden eines nach dem anderen angehen. Schöne Grüße, Thomas

Re: Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS 1.2

5. Mai 2023 09:11

Hallo, das Problem wurde gelöst, jedoch war kein Upgrade erforderlich. Der Provider hatte seine Serveradresse geändert, und wir haben davon vom Kunden nichts erfahren. Von daher ist nun wieder alles gut. Danke für Eure Tipps dennoch. Grüße, Thomas.

Re: [gelöst]Kein SMTP-Versand mehr mangels Unterstützung TLS

8. Mai 2023 13:35

Die ursprüngliche Vermutung war aber gar nicht so unwahrscheinlich, da 1&1 (bzw. United Internet) vor kurzem TLS1.0 abgeschaltet hat und mindestens TLS1.2 erfordert.