24. Februar 2023 14:18
24. Februar 2023 15:31
24. Februar 2023 17:13
24. Februar 2023 18:41
Trotzdem gibt es unter IT Beratern extrem viele Befürworter die dann so tolle Begrifflichkeiten wie "clean start" in den Raum werfen.
25. Februar 2023 14:08
reinske hat geschrieben:... Dabei stellt sich die Frage, ob historische Daten übernommen werden sollen....
27. Februar 2023 14:34
27. Februar 2023 14:43
Anke S. hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob wir bei uns nicht einfach alles aus NAV 2018 mitnehmen ( auch das Customizing), um dadurch einen kostengünstigen und reibungsloseren Start mit BC zeitnah zu ermöglichen. Eine Datenreduzierung beim Update auf BC wünsche ich mir bei uns allerdings in den Bewegungsdaten der Debitoren/Kreditoren, da unsere DB Daten von mehr als 20 Jahren beinhaltet.
Und im Anschluss würden wir dann ein Projekt aufsetzen, um zu sehen, welches historisch übernommene Customizing wir mit BC Standard oder neuen Extension ablösen können. Wie gesagt, ich bin noch am überlegen...
VG Anke
1. März 2023 19:22
1. März 2023 19:33
Meine Erfahrung ist, dass wenn man noch die Möglichkeit hat auf Altes zurück zu greifen, nie die Chance nutzt etwas Neues zu implementieren.
3. März 2023 11:30
Anke S. hat geschrieben:
bei uns steht das Thema "Move to Cloud" an […]
Und im Anschluss würden wir dann ein Projekt aufsetzen, um zu sehen, welches historisch übernommene Customizing wir mit BC Standard oder neuen Extension ablösen können.
3. März 2023 11:44
enh hat geschrieben:Es gibt nur ein Argument die historischen Daten nicht zu übernehmen - wenn ihr für Auswertungszwecke eine separate Software / Datenbank habt, in der die nötigen Daten vorgehalten werden, Stichwort Data Warehouse. .
3. März 2023 15:23
Kowa hat geschrieben:Anke S. hat geschrieben:
bei uns steht das Thema "Move to Cloud" an […]
Und im Anschluss würden wir dann ein Projekt aufsetzen, um zu sehen, welches historisch übernommene Customizing wir mit BC Standard oder neuen Extension ablösen können.
Was genau ist bei euch die "Cloud"? SaaS,PaaS oder IaaS?
Wenn ihr damit SaaS meint, müsst ihr vorher das Projekt aufsetzen, nicht hinterher. Also aus euren Anpassungen eine PTE (Per-Tenant Extension) erstellen und dabei alle eigenen Erweiterungen aus den Standardobjekten entfernen. Die PTE könnt ihr dann auch unter SaaS weiternutzen, zusammen mit den anderen benötigten im AppSource.
3. März 2023 15:53
3. März 2023 15:56
Anke S. hat geschrieben: zuerst eine separate PTE erstellen, welche wir im Anschluss nach und nach in BC durch Standard oder eine neue Extension ablösen könnten (?) .
5. März 2023 11:04
6. März 2023 21:00
Natürlich kann man nah am Standard bleiben. Es kommt auf das Geschäft an und darauf, welche Prozess man in der ERP abdecken möchte.enh hat geschrieben:Tschuldigung, wenn ich höre oder lese jemand will ein ERP standardnah nutzen dann muss ich lachen.
Das ist aus meiner Sicht der einzig wahre Grund, nach dem man bewerten sollte, wieviele Daten man mitnehmen möchte in das neue System. Auch hier hatte reinske schon einen Hinweis gegeben:Kowa hat geschrieben:Bei einer DB-Größe von 900 GB würde ich immer zu einem Neustart raten. Wie groß und schwerfällig soll die denn noch werden in den nächsten Jahren? Die Technologie der Tabellenextensions hat das System nicht schneller gemacht, im Gegenteil.
reinske hat geschrieben:- Performance (500 Mio. Posten in den 8 größten Postentabellen), Extensions sollen bei Postentabellen mit Mio. Einträgen die Performance zusätzlich senken)
6. März 2023 22:56
21. März 2023 21:22
21. März 2023 23:28
Nur weil du ein Beispiel hast, bei dem es nach oberflächlicher Betrachtung mal nicht so gut geklappt hat mit den zur Verfügung stehenden Erweiterungen, die du gefunden hast, heißt das ja nicht, dass man das als generelle Empfehlung ausgeben sollte.
24. März 2023 13:05
On-premises (bzw. als PaaS/IaaS) geht das sicherlich, aber unter SaaS sind diese Optionen gegenwärtig nicht gegeben.Fiddi hat geschrieben:Nicht umsonst haben Leute wie Jörg Stryk genug zu tun, um langsame NAV- Systeme zum Laufen zu bringen, und schaffen das auch.
sondern auch wegen der erhöhten Kosten, da die Erweiterungen á 100 GB zusätzlich lizenziert werden müssen. Die Standardgröße für eine BC-Datenbank unter SaaS ist weiterhin 80 GB, alles weitere kostet extra.[…]our cloud migration tooling should be able to handle this amount of data, but future environments operations (updates, restores, exports) may take very long to run
Mit vielen angehängten Table Extensions können sie das durchaus werden, das hat MS ja auch schon bestätigt.(Nachtrag: Ab BC 23 im neuen Datenmodell deutlich verbesserte Performance).Fiddi hat geschrieben:Ich habe bisher nur in ganz wenigen Fällen erlebt, das die Anzahl der Posten wirklich die Ursache für Performance- Probleme sind.
20. April 2023 09:28
Auch für BC soll jetzt ISV Cloud Embed kommen, also quasi "PaaS für Partner" .Kowa hat geschrieben:SaaS,PaaS oder IaaS?
13. November 2023 16:04