17. April 2019 12:49
Hallo zusammen,
wir haben bisher immer eine korrekte Lagerregulierung durchführen können, jedoch taucht seit ca. 2 Wochen eine Fehlermeldung auf mit dem Hinweis, dass
in der Lagerbuchungs Einrichtung keine Werte für "Materialabweichungen" stehen.
Jetzt sag ich mal so salopp das hier keiner etwas geändert hat, festlegen will ich mich aber nicht.
Woran kann das liegen bzw. warum will er Materialabweichungen buchen???
Danke für eure schnelle Hilfe!
Gruß
NavBeginner
17. April 2019 13:01
In der Lagerbuchung Einrichtung gibt es im Standard nur ein Feld Materialabweichungskonto.
Das Sachkonto wird benötigt, wenn regulierte Artikel aus der Produktion die Lagerabgangsmethode "Standard" haben, darauf werden die Abweichungen zwischen dem angesetzten "Einstandspreis (fest)" in der Artikeltabelle und den tatsächlichem Einstandspreis der Transaktion gebucht.
17. April 2019 13:06
Das klingt mir vertraut.
Wir haben in letzter Zeit ein paar Artikel mit der Lagerabgangsmethode "STANDARD" angelegt.
Daher will er dieses Sachkonto haben.
Jetzt müsste ich natürlich nur noch das richtige Sachkonto von meiner Fibu erfragen oder kennt das jemand zufällig bzw. wenn es überall gleich wäre.
Besten Dank
17. April 2019 14:13
NavBeginner hat geschrieben:Jetzt müsste ich natürlich nur noch das richtige Sachkonto von meiner Fibu erfragen oder kennt das jemand zufällig bzw. wenn es überall gleich wäre.
Auf jeden Fall mit der Fibu abstimmen und informieren, dass da etwas kommen wird (wenn man denn die Lagerregulierung bucht, das ist ja auch Einstellungssache). Ein Buchhalter, der sich darüber freut, wenn auf einmal Buchungen auf neuen Konten auftauchen, die vorher nicht da waren, ist mir noch nicht begegnet.
Hier sind Links zum Thema.
24. November 2020 00:46
Hallo,
gilt dies auch für EK Gutschriften bei denen der Gutschriftsbetrag vom durchschnittlichen Einstandspreis abweicht?
Kann man für diese Fälle auch das Materialabweichungskonto nutzen?
24. November 2020 10:23
Anna4221 hat geschrieben:Kann man für diese Fälle auch das Materialabweichungskonto nutzen?
Das hat gar nichts damit zu tun. Wenn man lagerwertmäßig bei EK-Guschriften einen bestimmten Posten aus dem Lager buchen möchte, in der Belegzeile in das Feld "Ausgleich mit Artikelposten" gehen und den Artikel auswählen, der zurückgeliefert werden soll. Das ist immer zu empfehlen, weil ja meist ein aktuelle Lieferung zurück muss (also quasi tendenziell mehr LIFO-artig, durch den gezielten Postenausgleich hat man aber sogar die Einzelbewertung), die bei FIFO sonst nicht angefasst werden würde und die auch nicht eine eventuelle Durchschnittsbewertung beeinflussen soll. Unabhängig davon kann man den Gutschriftsbetrag, also die Forderung beim Kreditor, jederzeit in der Zeile anpassen. Die ist hier unabhängig von der Lagerbewertung, weil das ein bestandsvermindernder Artikelposten ist.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.