VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 14:09

Hallo zuammen,

ich bin grade durch die Aussagen der Buchhaltung und des Systempartners etwas verwirrt.
Wir haben einen Artikel den wir zu 7% einkaufen und mit 19% verkaufen.
Ich denke das dies nicht so unüblich ist und sicher mit NAV abgebildet werden kann oder liege ich da falsch?

Der Systempartner sagt, dazu muss eine Anpassung her und die Buchhaltung sagt, der Systempartner hat keine Ahnung und das müsse doch ein Standard sein.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 14:15

Man kann einem Artikel nur eine MwSt-Produktbuchungsgruppe hinterlegen, nicht unterschiedliche für Verkauf und Einkauf.

Man kann das aber durchaus innerhalb des NAV Standards abbilden:

* unterschiedliche MwSt-Geschäftsbuchungsgruppen für Debitoren und Kreditoren anlegen, z. B. DEB_INL für Debitor Inland und KRED_INL für Kreditor Inland
* MwSt-Produktbuchungsgruppe anlegen, z. B. LIEF
* MwSt-Buchungsmatrix Einrichtung für DEB_INL + LIEF mit 19 % und Umsatzsteuerkonto anlegen
* MwSt-Buchungsmatrix Einrichtung für KRED_INL + LIEF mit 7 % und Vorsteuerkonto anlegen
* Einrichtung der MwSt-Abrechnung nicht vergessen

Allerdings stelle ich mir die Frage warum beim Handel eines Produkts mal ermäßigter und mal normaler USt-Satz gelten sollte. Wenn ich ein Buch ein- und verkaufe dann gilt immer der emäßigte Satz. Spontan fällt mir nur ein Restaurant ein wo das anders wäre, aber dort wird i. d. R. ja nicht 1:1 gehandelt sondern ein verarbeitetes Produkt verkauft, also nicht der gleiche Artikel ein- und verkauft.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 14:23

Zugegeben, das ist für mich auch noch etwas verworren.

Es handelt sich um Getränke, die aufgrund ihrer zusammensetzung zu 7% eingekauft werden und dann zu 19% verkauft werden.
Laut Lieferant ist das das korrekt.

Nun ist es auch so, dass nicht alle Getränke des LIeferanten zu 7% geliefert werden. Es gibt durchaus noch andere Artikel die zu 19% geliefert werden.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 15:17

enh hat Recht.

Gebt euch (und eurem Systempartner, oder lieber vielleicht gleich einen neuen Partner?) mal eine Schulung zum Thema "Mwst.-Buchungsmatrix"

Ihr braucht eine neue Mwst.Produktbuchungsgruppe (z.B. EK7VK19). und unterschiedliche MwSt-Geschäftsbuchungsgruppen für Debitoren und Kreditoren.
Diese wird dann in genannter Matrix mit den Mwst.Geschäftsbuchungsgruppen (Also am Ende Debitoren und Kreditoren) verknüpft.

Hat enh eigentlich alles recht gut erklärt.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 15:25

enh hat geschrieben: also nicht der gleiche Artikel ein- und verkauft.

Auch das bloße Hinsetzen auf bereitgestellte Sitzgelegenheiten mit einer verkauften Wurst kann schon eine Steueränderung für diese auslösen, siehe hier.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

22. August 2016 16:54

Kowa hat geschrieben:
enh hat geschrieben: also nicht der gleiche Artikel ein- und verkauft.

Auch das bloße Hinsetzen auf bereitgestellte Sitzgelegenheiten mit einer verkauften Wurst kann schon eine Steueränderung für diese auslösen, siehe hier.


Deshalb hatte ich das Restaurant-Beispiel ja erwähnt. Nur ist es dort nach meinem Verständnis nicht der gleiche Artikel der ein- und verkauft wird, da das verkaufte Produkt bearbeitet wurde (Soße/Gewürz drauf und gebraten). Selbst bei Getränken gibt's ein Glas dazu, womit nicht der gleiche Artikel ein- wie verkauft wird. Aber das bringt uns vom eigentlichen Thema weg...

Re: VST 7% Ek und 19% VK

1. September 2016 15:06

Hallo,

ich habe mir dies mal angesehen.
Die Herausforderung ist aber, dass dies nur bei einem Artikel der Fall ist und nicht alle Artikel dieses Lieferanten mit 7% eingekauft werden.

Nachtrag: Und zu 19% verkauft

Re: VST 7% Ek und 19% VK

1. September 2016 15:51

Die normalen Artikel können bei der normalen MwSt-Produktbuchungsgruppe bleiben, die auch für alle anderen gilt, die mit 19% ein- und verkauft werden.
Wenn das bei den Artikeln des Lieferanten deutlicher werden soll, damit es nicht übersehen wird und dezidiert sichtbar wird, kann man auch
zwei weitere MwSt-Produktbuchungsgruppe anlegen (EK7VK19 und EK19VK19), die MWST-Buchungsmatrix dafür erweitern und die Artikel des Lieferanten einer der beiden Gruppen zuweisen.

Re: VST 7% Ek und 19% VK

2. September 2016 13:04

Es kann sein, dass ich grade auf der Leitung stehe.

Aber ich verstehe das nicht. Um in einer Bestellung die 7% abzubilden und in einem VK-Auftrag die 19% abbilden möchte, dann muss doch eine Anpassung her oder?
Denn ich kann in der MwSt-.Buchungsmatrix keine 2 % Sätze abbilden oder? Ich sehe da nur eine Fekd für %

Also ich denke, auf dem Artikel muss eine Einrichtung für eine zweite MwSt.-Produktbuchungsgruppe her. Die für den Einkauf (7%).

Re: VST 7% Ek und 19% VK

2. September 2016 13:31

Das funktioniert über zusätzliche Zeilen für die oben beschriebenen neuen Gruppen in der MWST-Buchungsmatrix. Für den ermittelten Steuersatz ist die jeweilge Kombination aus diesen beiden Gruppen zum Buchungszeitpunkt maßgeblich.